Stadtbücherei im Rathaus

 

Stadtbücherei im Rathaus

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben die Stadtväter und -mütter von Eschweiler die Bedeutung des Lesens für die Bildung der Bevölkerung erkannt. Am 8. November 1909 wurde die "Volksbibliothek und öffentliche Lesehalle" in der Kaiserstraße eröffnet. Sie startete mit 800 Bänden und wurde zunächst nebenamtlich von Lehrpersonen geleitet. Die Ausgabe der Bücher erfolgte im Thekenbetrieb; man konnte sich die Bücher noch nicht selbst aus den Regalen holen.
Heute ist die Stadtbücherei im Rathaus auf rund 540 qm untergebracht. Der frei zugängliche Bestand umfasst zurzeit 44.689 Bücher und Medien.

Online sind zusätzlich mehr als 670 Datenbanken über die „DigiBib" (Digitale Bibliothek) und das „Munzinger Archiv" (z.B. die 30bändige Brockhaus-Enzyklopadie) für die Recherche verfügbar.
Die „Onleihe" wird zusätzlich mit einem Bestand von mehr als 5000 elektronischen Medien ab 19. März 2014 an den Start gehen.

Interessierte können nun rund um die Uhr im WebOpac der Stadtbücherei recherchieren, über die Benutzerdienste ihr Büchereikonto einsehen, entliehene Medien verlängern und gewünschte vorbestellen. Mit der „Onleihe" gibt es neu die Möglichkeit,  6 E-Medien (e-Books, e-Audios, e-Videos und e-Paper) auszuleihen und herunterzuladen auf den heimischen PC, auf e-Reader, Tablet oder Smartphone und das kostenfrei. Einloggen in die Onleihe und in die Benutzerdienste können sich registrierte Benutzerinnen und Benutzer mit der Nummer ihres Leseausweises und ihrem Geburtsdatum in achtstelliger Form.

Seit 2012 kann in der Stadtbücherei ein WLAN kostenfrei für Bibliothekskunden genutzt werden.

Hier kommen Sie zu allen angesprochenen Recherche- und Ausleihmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Bibliothek:

  OpacLogo.jpg, 8 kB   WebOpac (Katalog der Stadtbücherei) 

  digibib_logo_kurz_gross.gif, 9 kB

  DigiBib (Digitale Bibliothek, Datenbanken und Fachdatenbankenportal)

  Munzinger_Logo.gif, 3 kB

  Munzinger-Archiv

  Onleihe_Logo200x60px.jpg, 11 kB

  Neu, Neu, Neu ab 19.03.2014...Onleihe der Region Aachen (Ausleihe von
  e-Medien, e-Books, e-Audios, e-Videos, e-Paper)