Die Stadt Eschweiler beseitigt derzeit die Schäden, die durch das Hochwasser 2021 im Bereich „In den Benden“ in Nothberg verursacht wurden.
In Eschweiler-Nothberg verläuft im Abschnitt „In den Benden“ parallel zum Indeufer ein kommunaler Abwasser-Hauptsammler. Durch das Hochwasser im Juli 2021 hat die Inde im Abschnitt der Omerbach-Einmündung auf einer Länge von etwa 180 m das rechte Ufer bis zu einer Breite von 10 m abgetragen und hierdurch den Hauptsammler „In den Benden“ teilweise freigelegt.
Um die Betriebssicherheit und statischen Belange des Hauptsammlers langfristig zu gewährleisten, sind dringende Sicherungsmaßnahmen zur Erhaltung der Indeböschung notwendig. Die Arbeiten am Ufer der Inde wurden im Vorfeld mit allen beteiligten Behörden abgestimmt.
Die Arbeiten werden ca. drei Monate in Anspruch nehmen. Dabei wird in dem betreffenden Uferbereich das Gelände weiträumig für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt werden. Die Hauptwege in diesem Bereich bleiben jedoch nutzbar, wobei es aufgrund des Baustellenverkehrs zu Beeinträchtigungen kommen kann.
Die Stadt Eschweiler bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die unvermeidbaren Unannehmlichkeiten um Verständnis.