Im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss wurde am 12. Dezember 2023 der Beschluss zur zeitweisen Sperrung des Marktes mit Hilfe von versenkbaren Pollern gefasst. In der Sitzung vom 13. November 2024 wurden die beschlossenen Sperrzeiten noch einmal angepasst. Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes und bis zur Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes – für ihn gibt es noch keinen konkreten Zeitplan - wird die Sperrung demnach täglich von 19 bis 4.30 Uhr gelten.
Der erste Bauabschnitt beinhaltet den Einbau der versenkbaren Poller im Bereich des Marktes (Zufahrt Wollenweberstraße) sowie in der Marktstraße (nördlich der Einmündung „Im Stapel“). Die Arbeiten erfolgen ab dem kommenden Montag, 10. März 2025, und werden voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen.
Im zweiten Bauabschnitt soll der südliche Abschnitt der Marktstraße für den Begegnungsverkehr ausgebaut werden. Das bedeutet, dass das Rechtsabbiegen von der Indestraße in die Marktstraße ermöglicht wird, so dass es bis zur Einmündung „Im Stapel“ einen Zweirichtungsverkehr geben wird. Vor den versenkbaren Pollern wird eine Wendeanlage für Pkw angelegt.
Wann der zweite Bauabschnitt umgesetzt wird, steht noch nicht fest, die Abstimmungen mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW laufen. Sie sind erforderlich, weil für den zweiten Bauabschnitt Änderungen an den Lichtsignalanlagen entlang der Indestraße (L 223) vorgenommen werden müssen.
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch