Das letzte Fußballspiel wurde am 28. Mai 2017 ausgetragen. Nun entsteht auf dem ehemaligen Sportplatz am Patternhof ein neues und modernes Baugebiet in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt.
Die Erschließungsarbeiten dazu sind vor wenigen Tagen abgeschlossen worden – ein Grund zum Feiern für die Stadt Eschweiler, die Strukturförderungsgesellschaft Eschweiler mbH & Co als 100-prozentige städtische Tochter und die Sparkassen-Immobilien GmbH, die das Projekt gemeinsam realisieren.
Auf einer Fläche von rund 13.000 Quadratmetern mit insgesamt 25 Grundstücken entstehen zwölf Doppelhaushälften, sechs freistehende Einfamilienhäuser sowie drei zwei- und vier dreigeschossige Mehrfamilienhäuser. Außerdem wird eine fünfgruppige Kindertagesstätte voraussichtlich noch in diesem Jahr ihren Betrieb aufnehmen.
Mit dem Abschluss der Erschließung und der Fertigstellung der Baustraße kann nunmehr mit dem privaten Bau der Häuser begonnen werden. Nur noch drei Grundstücke stehen zum Verkauf – für ein freistehendes Einfamilienhaus sowie zwei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser. Alle anderen sind bereits vermarktet.
Die zukünftigen Immobilien werden vollständig mit Nahwärme versorgt und in nachhaltiger Bauweise errichtet. Das Baugebiet wird somit modernsten Anforderungen gerecht.
„Das ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung dieses Baugebiets“, erklärte Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und durchschnitt freudig das über die neue Baustraße gespannte Band. „Es gibt eine große Nachfrage an Wohnraum in Innenstadtnähe. Mit dem Baugebiet Patternhof schaffen wir ein passendes Angebot für diese Nachfrage.“