Rekordbeteiligung beim Eschweiler Citylauf am 29.09.2024


Die erste Bestmarke ist bereits gesetzt, ehe der Wettkampf überhaupt begonnen hat: Mit mehr als 600 Meldungen, davon rund 200 für Kinder, ist der Eschweiler Citylauf bei seinem Comeback nach 26 Jahren auf Rekordkurs. Zur Erinnerung: Von 1988 bis 1998 richtete der Marathon-Club Eschweiler Cityläufe aus – mit bis zu 500 Teilnehmenden. Dann folgte eine lange Pause, ehe sich die heute Verantwortlichen dazu entschlossen, die einstige Groß- und Traditionsveranstaltung wieder aufleben zu lassen.

Am kommenden Sonntag, 29. September, ist es nun so weit: Um 9.45 Uhr fällt nach der offiziellen Eröffnung mit Bürgermeisterin Nadine Leonhardt in der Grabenstraße der Startschuss für den fünf Kilometer langen Jedermann-Lauf.

Fünf weitere Wettbewerbe folgen:

10.35 Uhr: 10-Kilometer-Jedermann-Lauf

12 Uhr:  300-Meter-Kinderlauf (Altersklassen U4 und U6)

12.10 Uhr: 300-Meter-Kinderlauf (Altersklassen U8 und U10)

12.20 Uhr: 1,5-Kilometer-Jugendlauf (Altersklassen U12, U14 und U16)

12.45 Uhr: 10-Kilometer-Meisterschaftslauf Nordrhein-Meisterschaften

Der „neue“ Citylauf soll, so die Hauptorganisatoren Holger Klein und Thomas Faust, als „Veranstaltung mit Volksfestcharakter“ etabliert werden. Entsprechend dreht sich zwar vieles, aber längst nicht alles um das sportliche Geschehen auf dem 1,7 Kilometer langen Rundparcours durch die Innenstadt. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Kinder eine große Rolle beim Citylauf spielen“, stellt Holger Klein fest und erläutert: „Die Kinder haben ganz bewusst einen Platz in der Mitte der Veranstaltung und starten zwischen den großen Läufen.“  Und das, ebenso wie die Erwachsenen, ab der Grabenstraße. Zieleinlauf ist unabhängig vom Alter und Wettbewerb für alle Teilnehmenden in der Marienstraße.

Passend dazu präsentiert sich dort auch das bunte Rahmenprogramm - unter anderem mit professioneller Kinderbetreuung, Hüpfburg, Schminken, Spielen und Basteln. Und als zusätzliche schöne Geste gibt es für jedes teilnehmende Kind einen Gutschein für eine Kugel Eis.

Das sorgt bereits im Vorfeld für Begeisterung – auch bei Nadine Leonhardt: „Das ist ein wirklich überzeugendes Konzept. Und ich finde es toll, dass die Veranstaltung so professionell vorbereitet wird“, lobt die Bürgermeisterin.

Neben dem Citylauf feiert im Übrigen auch die Kaiserhalle ihr Comeback. Die Sanierung der bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigten Sportstätte an der Kaiserstraße 50 ist fast abgeschlossen. Deshalb kann am Wochenende der Betrieb wiederaufgenommen werden. Den Teilnehmenden am Citylauf stehen am Sonntag Umkleidekabinen und Duschen zur Verfügung.

Kostenlose Parkplätze gibt es an der Agentur für Arbeit (Indestraße) sowie auf dem Drieschplatz. Außerdem kann am Langwahn-Center 90 Minuten lang gebührenfrei geparkt werden.

Die Stadt Eschweiler weist darauf hin, dass es im Rahmen des Citylaufs zu Einschränkungen und Sperrungen kommt, die aber möglichst gering gehalten werden. Am Sonntag, 29. September, sind folgende Bereiche zwischen 7 und 15 Uhr für den Verkehr gesperrt: Englerthstraße, Neustraße, Martin-Luther-Straße, Arndtstraße, Kaiserstraße, Franzstraße, Marienstraße, Grabenstraße, Rosenallee und Hompeschstraße. Hier herrscht auch absolutes Parkverbot. In den Parkbuchten dürfen Fahrzeuge stehen, sie können allerdings in dem genannten Zeitraum nicht weggefahren werden. Die Marienstraße als Zielbereich und Ort des Rahmenprogramms bleibt bis 17 Uhr gesperrt.

Eine Übersicht der Sperrungen finden Sie hier.