Es werden der Kanal, einschließlich der defekten Grundstücksanschlussleitungen sowie die Straße und die Straßenbeleuchtung erneuert. Weiterhin werden Versorgungsleitungen und Glasfaserleitungen im Auftrag der Regionetz mitverlegt.
Die Baustelle wird in verschiedene Bauabschnitte unterteilt. Sie beginnt im Kreuzungsbereich Wilhelminenstraße/Stich und verläuft dann sukzessive bis zur Kreuzung Friedhofsweg/ Wilhelminenstraße. Parallel hierzu werden bereits Arbeiten für die Versorgungsträger im Friedhofsweg ausgeführt. Anschließend werden der Friedhofsweg und die obere Wilhelminenstraße bis zum Jägerspfad ausgebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern. Die Baukosten betragen für den Kanalbau ca. 1.660.000 € und für den Straßenbau samt Beleuchtung ca. 3.430.000 €.
Während der Baumaßnahme sind die jeweiligen Bauabschnitte für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Eine Erreichbarkeit für die Müllabfuhr, Feuerwehr und Rettungsdienste wird sichergestellt. Die Anfahrbarkeit der Grundstücke soll weitestgehend ermöglicht werden. Eine fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird jederzeit gewährleistet.
Die Anlieger werden darüber hinaus von der bauausführenden Firma mittels Handzettel über beabsichtigte Sperrungen informiert. Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Behinderungen und Unannehmlichkeiten bittet die Stadt Eschweiler um Verständnis.