Qualitätsanalyse am „Städti“: Bildungs- und Erziehungsarbeit überzeugt


In regelmäßigen Abständen werden seit 2006 die öffentlich-rechtlichen Schulen in NRW durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – kurz QA – besucht und beraten. Diese Agentur unterstützt alle öffentlich-rechtlichen Schulen in NRW bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Juni 2010 war das Beratungsteam von der QA das letzte Mal in Eschweiler am Städti. In der vergangenen Woche war es dann wieder soweit. Drei Expertinnen besuchten vier Tage lang das Gymnasium, führten Interviews mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, studierten Konzepte und Lehrpläne und hospitierten in fast fünfzig Unterrichtsstunden. Am Städtischen Gymnasium freut man sich nun über die anerkennenden Worte. Der Schulgemeinschaft wurde bescheinigt, dass sie geprägt ist durch „ein wertschätzendes, von Unterstützung und gegenseitiger Toleranz geprägtes Miteinander“. Auch das Konzept des Ganztags am Städti kam gut an. Es wurde „ein an der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler orientiertes umfassendes Bildungsangebot“ attestiert. Beflügelt durch dieses positive Feed back wird die erfolgreiche Arbeit am Städti fortgesetzt.