Die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler hatte im Herbst 2022 in allen Eschweiler Kitas und Kindertagespflegegruppen zu einem Nachhaltigkeits-Malwettbewerb aufgerufen. Dabei konnten die Kinder nach eigenem Belieben zu Aspekten der 17. Nachhaltigkeitszielen der UNO malen. Zur Freude des Stiftungsvorstands war die Teilnahme sehr groß. 14 tolle Kunstwerke, an denen 20 Gruppen beteiligt waren, wurden eingereicht.
Am vergangenen Freitag war es endlich soweit. Die Gewinner des Malwettbewerbs wurden im Eschweiler Rathaus ausgezeichnet. Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, die zugleich Vorsitzende der Stiftung ist, begrüßte die Kinder und Erzieher*innen und bedankte sich für die beeindruckenden Kunstwerke.
Aufgrund der Vielfältigkeit der Bilder war es keine einfache Aufgabe wie ursprünglich geplant, die Plätze eins bis drei zu ermitteln. So entschied sich die Vorstandsjury zu einer gleichwertigen Prämierung von sechs Beiträgen.
Gewonnen haben die beiden Kindertagespflegegruppen "Pfiffikus" und "Eschweiler Sprösslinge" sowie die folgenden Kitas: BKJ-Kita ,,Auf dem Driesch", BKJ-Familienzentrum ,,Purzelbaum", BKJ-Familienzentrum ,,Jahnstraße" (Gruppe ,,Sonnenblume") und das AWO-KiSA-Familienzenrum ,,Wunderland".
Die Gewinner-Gruppen erhielten von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt eine Siegerurkunde, Spielzeuge aus nachhaltiger Herstellung und jeweils die Möglichkeit, im Herbst einen Baum im Eschweiler Bürgerwald zu pflanzen.
Bürgermeisterin Nadine Leonhardt war es ein Anliegen, auch die übrigen teilnehmenden Gruppen für ihr Engagement mit jeweils einem Spielzeug-Set sowie einer Teilnahmeurkunde zu ehren.