Förderung für "Soziale Stadt Eschweiler-West"


Zu den projektierten Maßnahmen gehören die Vergabe von Zuwendungen zur Gestaltung von privaten Fassaden, Innenhöfen und Freiflächen (Förderprogramm Fassade & Hof) sowie zur Förderung von Ideen und Projekten (Förderprogramm West.Ideen).

Förderprogramm Fassade & Hof

Die Fassaden, Innenhöfe und Freiflächen haben großen Einfluss auf das Stadtbild. Um private Hauseigentümer*innen und Mieter*innen zu aktivieren, ihre Fassaden, ihren Innenhof oder ihre Freifläche neu zu gestalten oder zu begrünen, fördert die Stadt Eschweiler deren Engagement mit finanziellen Zuwendungen des Landes NRW, der Bundesrepublik Deutschland sowie mit städtischen Eigenmitteln.

Ziel des Förderprogramms ist es, den Wohn-, Freizeit- und den ökologischen Wert im abgegrenzten Städtebauförderungsgebiet nachhaltig zu verbessern und so zu einer optischen und auch klimatischen Aufwertung beizutragen. Zugleich wird die Vermietbarkeit verbessert und eine Wertsteigerung der Immobilien bewirkt.






Förderprogramm West.Ideen

Mit dem Förderprogramm „West.Ideen“ sollen Ideen und Projekte gefördert werden, die Menschen zusammenbringen und ihr Lebensumfeld verschönern. Alle in Eschweiler tätigen Einrichtungen, Bürger*innen, Eigentümer*innen, Einzelhändler*innen, Unternehmen, Organisationen, Vereine und Initiativen, Bewohnergruppen und Institutionen haben die Möglichkeit, mit ihren Ideen, Aktionen und Projekten an der Verbesserung in Eschweiler-West aktiv mitzuwirken.

Der von der Stadt Eschweiler zur Verwirklichung der „West.Ideen“ eingerichtete Verfügungsfonds unterstützt mit finanziellen Zuwendungen von Bund und Land alle Projekte, die das Quartier liebens- und lebenswerter machen. Von den zuschussfähigen Kosten eines Projekts kann der Verfügungsfonds bis zu 100 Prozent übernehmen.

Im Förderprogramm „West.Ideen“ können mit dem Verfügungsfonds kleinteilige, nicht kommerzielle Investitionen, Aktionen und investitionsvorbereitende Maßnahmen einfach und ohne bürokratische Hürden umgesetzt werden.

Unterstützt werden kleinere Projekte, wie beispielsweise Workshops, Beteiligungs- und Mitmachaktionen sowie Wettbewerbe zu verschiedenen Themenstellungen im Quartier, Imagekampagnen, soziale und kulturelle Aktionen, Feiern und offene Sportangebote zur Stärkung nachbarschaftlicher Kontakte.

Voraussetzung zur Beantragung der Fördermittel ist, dass sich die Immobilie oder das geplante Projekt im Städtebauförderungsgebiet „Soziale Stadt Eschweiler-West“ befindet.

Weitere Informationen sowie Antragsunterlagen erhalten Sie unter www.eschweiler-west.de oder bei der Abteilung Planung und Denkmalpflege der Stadt Eschweiler (Tel. 02403 / 71-465 oder -748, E-Mail: west@eschweiler.de).