contActon

17. Herbst-Kunstausstellung in memoriam Dieter Eichelmann

Beschreibung:

contActon-web
"contActon" ist Esperanto und heißt übersetzt Berührung.

Freitag: ab 19 Uhr

Samstag: 14-18 Uhr

Sonntag: 11-18 Uhr.

Mit: Anja Abels (Performance), Willi Arlt, Edith Bachmann, Astrid Bohne, Marijke Düttmann, Hedi Eichelmann, Alexander Göttmann, Josef Gülpers (Ansprache), Karl-Heinz Hennerici, Franz-Josef Kochs, Theresia und Klaus Kozel (Organisation) und Stephanie Radermacher.
Die Ausstellung ist eine Retrospektive für Dieter Eichelmann, der die jährliche Herbst-Kunstausstellung 16 Jahre lang organisierte.

1998 hatte der Eschweiler Kunstverein Dieter Eichelmann zur Teilnahme an der Veranstaltung „Wege zur Kunst“ in die Kinzweiler Burg eingeladen. Eine weitere Kunststation war die ehem. Abteikirche Zisterzienserinnenkloster, in St. Jöris. Schon beim 1. Rundgang war Eichelmann fasziniert von dem Kloster.

Auf der Suche nach Räumlichkeiten für turnus- mäßige Ausstellungen bot sich die Möglichkeit, den Klosterraum ab 2002 anzumieten und dort im jährlichen Rhythmus die Herbstkunstausstellung durchzuführen. So entwickelte sich in St. Jöris abseits jeder Hektik unter Beteiligung regionaler und überregionaler Künstler ein
Ausstellungskleinod.

In den letzten Jahren fügten sich die einzelnen Kunstwerke durch eine einheitliche Thematik zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. Zusätzlich wurden die Arbeiten auch an anderen regionalen Kulturstätten, z. B. Citykirche Aachen, Altes Rathaus, Würselen, ausgestellt.




Veranstalter:

Astrid Bohne
Markt 21
52249 Eschweiler




Termine:

Die Veranstaltung findet vom 05.10.2018 bis zum 07.10.2018 statt.

Alle Termine anzeigen



kostenlos


Veranstaltungsort:

Zisterzienserinnenkloster St. Jöris
Straße:
Am Klosterhof
PLZ/Ort:
52249 Eschweiler










POI-Suche: