European Energy Award

European Energy Award

Auch auf der Ebene der Städte gewinnen die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz zunehmend an Bedeutung. Ein effektives Instrument zur Förderung dieser Bereiche stellt der European Energy Award (Abk. EEA) dar.

Der EEA versteht sich zum einen als Auszeichnung für vorbildliches Verhalten im Bereich Klimaschutz. Gleichzeitig dient er aber auch als Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung vor Ort, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Einbindung der Menschen vor Ort gelegt wird. Dadurch können sowohl die Anstrengungen als auch die Erfolge einer Kommune neutral messen und vergleichen werden.

Mittlerweile nehmen mehr als 1.400 Kommunen in 11 Ländern an diesem Programm teil.  Auch die Stadt Eschweiler beteiligt sich seit einigen Jahren daran und wurde 2014 bereits mit Bronze ausgezeichnet. Mit Hinblick auf die lokalen Erfolge, die durch die Teilnahme am EEA erzielt werden konnten, wird sich die Stadt auch in Zukunft weiter daran beteiligen.

Aktuelle und Ausführliche Informationen zum EEA in Eschweiler können Sie den EEA-Berichten entnehmen, die alle vier Jahre neu erstellt werden.