Verschwundene Orte

Eine Radtour als Teil des städteregionalen Projektes
„Rad-Erlebnisraum Aachener Revier“

„Verschwundene Orte“ am Blaustein-See


child-3281615_1920.jpg

Erlebnisreiche Radtour im Norden der Stadt - einer Landschaft im ständigen Wandel und mit spannenden Zeitfenstern in längst verschwundene Orte.

Die Zeitfenster auf dieser Route erzählen von gigantischen Veränderungen: Von der Keltenzeit bis ins 20. Jhdt. prägte Berg- und Tagebau die Stadt Eschweiler. Der Abbau der Braunkohle brachte Arbeit und Wohlstand, aber um sie freizugeben, verschwanden Dörfer und Landschaften. Nun sorgen Mensch und Natur für neuen Wandel: Aus den aufgelassenen Abbaugebieten entstanden weitläufige Erholungsräume. Wasser bedeckt heute alte Abbaugebiete und Kinder spielen dort wo früher gebaggert wurde.

Doch was vergangen ist soll nicht vergessen sein. An insgesamt acht Standorten entlang der ca. 34 km langen Route wurden neben Rastmöglichkeiten verschiedene Spiel-, Informations- und Bildungselemente installiert, die an die Braunkohlegewinnung, die alten Ortschaften, die Umsiedlung der Menschen sowie an die neue Landschaft mit ihren ökologischen Besonderheiten erinnern sollen. Für Familien wurde eine rund 13 km kurze Strecke direkt um den Blaustein-See gewählt.

Diese Radtour ist Teil des städteregionalen Projektes „Rad-Erlebnisraum Aachener Revier“. Insgesamt entstehen in der StädteRegion fünf Radrouten dieser Art.