Baum für den Spenderwald ist ein schönes Geschenk zu Weihnachten


Man kann schon fast von einer Tradition sprechen: Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit und mittlerweile im dritten Jahr ruft die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler wieder zu Spenden für Bäume für ihr Spenderwald-Projekt auf.

Der Spendenbetrag pro Baum beträgt 40 Euro. Da ein Teil der Summe über die tatsächlichen Kosten für den Baum und die Wuchshilfematerialien hinausgeht, trägt jede Spende auch dazu bei, weitere Projekte der Stiftung Nachhaltigkeit zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in Eschweiler umzusetzen.

Dank der Urkunde, die die Stiftung für jede Baumspende ausstellt, bietet sich die Unterstützung des Spenderwalds auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk für liebe Freunde oder Verwandte an.

Die Stiftung Nachhaltigkeit plant erneut, alle Fördernden des Projekts zu einem gemeinsamen Pflanztag auf die Projektfläche im Stadtwald einzuladen. Unter fachlicher Anleitung von Stadtförster Marco Lacks können dort gemeinsam die gespendeten Bäume gepflanzt werden. Das Event wird voraussichtlich an einem Samstag im Februar oder März 2026 stattfinden.

Bei den bisherigen Pflanztagen wurde den Teilnehmenden von der Stiftung und ihren Kooperationspartnern zudem immer eine kleine Verköstigung mit leckeren Wildbratwürsten und mit Kuchen aus nachhaltigen Zutaten angeboten. Interessierte konnten zudem an einer Waldführung der städtischen Abteilung für Freiraum und Grünordnung teilnehmen und bei dieser mehr über besondere Bedingungen im Eschweiler Stadtwald und Herausforderungen für den Wald in Zeiten des Klimawandels erfahren.

Bei Interesse an einer Baumspende und für weitere Fragen zum Projekt steht Jan Schuster von der Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler als Ansprechpartner zur Verfügung: Telefon: 02403/71-683; E-Mail stiftung.nachhaltigkeit@eschweiler.de.

Foto: Stadt Eschweiler/Jan Schuster