Die Stadt Eschweiler hat mit dem umfassenden Ausbau der E-Ladeinfrastruktur begonnen. Bis voraussichtlich Anfang 2027 schafft die Stadt Eschweiler schrittweise insgesamt knapp 30 neue Ladestandorte, die nahezu das gesamte Stadtgebiet abdecken. Die Kapazitäten werden somit deutlich erhöht.
Während die Anlage an der Wilhelminenstraße in Stich bereits erfolgreich in Betrieb genommen worden ist, beginnt in Kürze der Bau von zwei Ladestationen mit insgesamt vier Wechselstrom-Ladepunkten (AC) am Reigate & Banstead-Platz vor dem Hauptbahnhof. Er soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Um die Anlagen nicht auf die Grünfläche, den Gehweg oder ins Sichtfeld des Kreuzungsbereiches setzen zu müssen, werden sie zwischen den Stellplätzen platziert.
Die Stadt Eschweiler hatte diesen Standort - ebenso wie alle anderen Standorte - über das Flächen-Tool der NOW GmbH ausgeschrieben. Den Auftrag für die Umsetzung wurde dann an die Energie- Wasser-Versorgung GmbH (EWV) mit Hauptsitz in Stolberg vergeben.
In einem Gutachten aus dem Jahr 2023 hatte das Beratungsunternehmen Drees & Sommer für den Bereich des Hauptbahnhofes vier Ladestationen mit sechs Normalladepunkten (AC) und zwei Schnellladepunkten (DC) empfohlen. Die Stadt Eschweiler hat sich zunächst für den Bau von vier Normalladepunkten entschieden. Bei künftig weiter steigendem Bedarf besteht die Möglichkeit, den Standort entsprechend auszubauen.
Mit dem breit angelegten Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur setzt die Stadt Eschweiler ein wichtiges Zeichen für nachhaltige Mobilität und klimafreundlichen Verkehr.
Folgende weitere Standorte sind bereits zur Umsetzung freigegeben und werden schrittweise eingerichtet (AC = „normaler“ Ladepunkt mit Wechselstrom; DC = Schnellladepunkt mit Gleichstrom):
- Berliner Ring (Weisweiler; 2 AC-Ladepunkte)
- Auf dem Driesch (Weisweiler; 4 AC-Ladepunkte)
- Kalvarienbergstraße (Kinzweiler; 2 AC-Ladepunkte)
- Nagelschmiedstraße (Dürwiß; 2 AC-Ladepunkte)
- Peter-Paul-Straße (Zentrum; 2 DC-Ladepunkte)
- Kaiserstraße (Zentrum; 2 AC-Ladepunkte)
- Neusener Straße (St. Jöris; 2 AC-Ladepunkte)
- Friedrichstraße (Pumpe; 2 AC-Ladepunkte)
- Kirchplatz (Neu-Lohn; 2 AC-Ladepunkte)
- Pfarrer-Bringmann-Platz (Dürwiß; 2 DC-Ladepunkte)
- Pfarrer-Funk-Straße (Hastenrath; 2 A-Ladepunkte)
Die übrigen Standorte werden noch geprüft und nach der Freigabe bekanntgegeben. Bereits verfügbare Ladepunkte können stets aktuell aufgerufen werden im Internet auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch
