Banner Senioren.jpg

Senioren

Gut aufgestellt für die dritte Lebensphase

Senioren


Seit Langem wird in unserer Gesellschaft vom tiefgreifenden demografischen Wandel gesprochen. Die Menschen über 50 Jahre nehmen dabei eine immer größer werdende Rolle ein. Sie haben oft eine andere Vorstellung von ihrem Leben in der „Dritten Lebensphase“, als es noch bei Seniorinnen und Senioren vor einigen Jahren der Fall war.

Ein großer Wunsch ist es, selbstständig und unabhängig zu leben sowie den Tagesablauf individuell gestalten zu können. Bei der Umsetzung dieses Wunsches können allerdings Fragestellungen und Probleme auftreten, die allein nicht zu lösen sind. Gespräche helfen hier, eine Antwort zu finden. Die Villa Faensen - Haus der Begegnung - der Stadt Eschweiler versteht sich als Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige. Die Seniorenarbeit setzt sich deshalb auch mit dem Bereich der Quartiersentwicklung und – verbesserung auseinander.

child-3281615_1920.jpg

Aktuelles & Veranstaltungen

Informationen und Begegnungen

Mehr
graduation-2038866_1920.jpg

Beratung & Hilfe

Von der Ehrenamtshilfe bis zum Mittagstisch

Mehr
faensen 2.jpg

Einrichtungen

Anlaufstellen für Ihre Fragen

Mehr
swing-1188132_1920.jpg

Generation Gemeinsam

Jung und Alt gestalten ihre Zukunft

Mehr