Nach der positiven Resonanz auf die mobilen Infostände zur Fahrradstraße in Eschweiler-Ost geht der Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürger und der Stadt Eschweiler weiter: Die Verwaltung lädt für Donnerstag, 30. Oktober 2025, ab 18 Uhr zum Bürgerdialog in die Bürgerbegegnungsstätte an der Moselstraße 10 ein.
Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Themen rund um die Fahrradstraße soll auf die zahlreichen konstruktiven Anregungen aus der Bürgerschaft eingegangen und dazu ein Austausch mit den zuständigen Mitarbeitenden der Verwaltung ermöglicht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Zuge der Einrichtung der Fahrradstraße 2, die von der Saarstraße bis zur Franz-Liszt-Straße führt, hatten sich - neben positiven Stimmen - auch zahlreiche Anwohnende kritisch geäußert und in diesem Zusammenhang auf Themen wie Parken, Geschwindigkeitsniveau und unzureichende Informationen aufmerksam gemacht. Die Stadt Eschweiler hat darauf reagiert und in den vergangenen Wochen mehrere Termine an einem mobilen Infostand organisiert. Das Angebot wurde rege angenommen und für zahlreiche gute Gespräche genutzt.
Wie angekündigt soll es nun eine zusätzliche Möglichkeit zum Austausch in einem anderen Rahmen geben. Bei dem Bürgerdialog am 30. Oktober können bereits angesprochene Themen vertieft und weitere Anregungen gemacht werden. Diese sollen in die weiteren Überlegungen und bestenfalls auch in konkrete Vorschläge für Maßnahmen einfließen, über die die Politik dann entsprechend dem Beschluss des Stadtrates vom 3. September 2025 beraten und entscheiden wird.
Weitere Informationen zum Thema Fahrradstraße gibt es auf der Homepage der Stadt Eschweiler unter www.eschweiler.de/fahrradstrassen.