Bürgermeister Patrick Nowicki ehrt ausgeschiedene Ratsmitglieder


Der Beginn einer neuen Legislaturperiode bedeutet zugleich immer das Ende der vorherigen. In der zweiten Sitzung des neuen Rates der Stadt Eschweiler hat Bürgermeister Patrick Nowicki kurz vor Weihnachten die Gelegenheit genutzt, um denjenigen Ratsdamen und -herren, die während oder nach der zurückliegenden Legislaturperiode aus dem Rat ausgeschieden sind, für ihren Einsatz und ihre Arbeit zu danken und sie zu ehren.

Auf die längste Zeit blickte dabei Dietmar Schultheis zurück, der dem Stadtrat als Mitglied der SPD-Fraktion fünf Legislaturperioden angehört hat. Bereits im Dezember 2024 war er für 25-jährige ununterbrochene Zugehörigkeit mit dem Siegelring der Stadt Eschweiler ausgezeichnet worden. Jetzt wurde ihm die Ehrenmedaille der Stadt Eschweiler in Gold überreicht.

Nach vier Legislaturperioden ist derweil Schluss für Achim Schyns, ebenfalls von der SPD. Im Laufe ihrer vierten Legislaturperiode waren zuvor schon Monika Medic (SPD) und Ulrich Göbbels ausgeschieden. Göbbels war von 2009 bis 2020 Vorsitzender der FDP-Fraktion. Lobende und dankende Worte von Bürgermeister Patrick Nowicki gab es zudem für Renée Grafen und Thomas Graff (beide CDU, jeweils drei Legislaturperioden). Sie alle erhielten die Ehrenmedaille in Silber.

Willi Bündgens und Marc Müller (beide CDU) schieden jeweils nach zwei Legislaturperioden aus und bekamen vom Bürgermeister die Ehrenmedaille in Bronze überreicht. Mark Pützer (CDU, ausgeschieden in seiner zweiten Legislaturperiode), Harald Kommer (SPD) und Lambert Sauerbier (BASIS), die dem Rat in der Zeit von 2020 bis 2025 angehörten, sowie Marcel Cuvelier, der von 2024 bis 2025 Ratsmitglied war, wurden ebenfalls geehrt und mit einem Geschenk verabschiedet.

Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch