Einfassung für die neuen Beete und ein Appell an die Bevölkerung


Die Bepflanzung der Baumbeete in der Innenstadt ist abgeschlossen. Nachdem im Frühjahr der von den Wassermassen und den anschließenden Aufräumarbeiten verschmutzte und stark verdichtete Boden ausgetauscht und eine Tiefenlockerung im Bereich der Baumstandorte vorgenommen worden war, folgte die grundlegende Neugestaltung der Beete.

Gepflanzt wurden sieben neue Bäume, 5600 Stauden, 2000 Kleingehölze und Bodendecker sowie 11.000 Blumenzwiebeln. Insgesamt gibt es also mittlerweile mehr als 18.500 neue Pflanzen in der Innenstadt und damit verbunden eine deutliche Verbesserung des Erscheinungsbildes und der Aufenthaltsqualität.

In einem letzten Schritt werden in den kommenden Wochen nun noch die Einfassungen an den neu bepflanzten Beeten angebracht. Diese Maßnahme ist erforderlich, um die schädliche Nutzung der Pflanzbeete zum Abstellen von Mülltonnen oder anderen Gegenständen zu unterbinden. Auch der vermehrt festzustellende Hundekot in den Beeten stellt eine Gefahr für die Pflanzen dar und ist darüber hinaus für die mit der Pflege beauftragten Mitarbeitenden mit einem erhöhten Aufwand verbunden.

Die Stadt Eschweiler bittet aus diesem Anlass alle Bürgerinnen und Bürger, die Baumbeete als solche zu respektieren und sie weder als Abstellfläche noch als Hundetoilette zu nutzen.

Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch