„Kunst trifft Demenz“: Bemerkenswerte Ausstellung in der Villa Faensen


Es war eine bemerkenswerte Vernissage, die jetzt im Rahmen der Eschweiler Seniorenwochen 2025 und der Alzheimertage 2025 in der Städteregion Aachen stattgefunden hat. Unter dem Titel „Kunst trifft Demenz: Es malt und klingt in mir“ wurden in der Villa Faensen (Haus der Begegnung) Kunstwerke präsentiert, die Menschen mit Demenz aus der Tagespflege des Vereins Fauna gestaltet haben.

Die Vernissage führte den zahlreichen Gästen eindrucksvoll vor Augen, wie kreativ und ausdrucksstark Menschen mit Demenz sein können. Die Werke wurden im Rahmen einer Bandarbeit des Musikprojekts NeonGrau52 präsentiert. Referentin war Andrea Kratz vom Projektbüro Fauna.

Ein besonderer Höhepunkt der Vernissage war die Premiere des Songs „Gedankenlos“ - ein gemeinsames Projekt von NeonGrau52, Fauna und dem Fotografen Sascha Gast. Der Song, der zum Welt-Alzheimertag auf YouTube veröffentlicht worden ist, gibt Menschen mit Demenz eine Stimme, indem er ihre eigenen, unverfälschten Zitate und Worte verwendet.

Das Projekt unterstreicht die Botschaft, dass Menschen mit Einschränkungen – sei es durch Demenz oder andere Beeinträchtigungen – kreativ, kraftvoll und inspirierend sind. Es ist ein Beispiel dafür, wie Inklusion nicht nur theoretisch diskutiert, sondern aktiv gelebt wird.

Das Video kann unter https://youtu.be/6yctN2LcK0c?si=_hIUHEwMagKzu9Ck aufgerufen werden.

Die Ausstellung in der Villa Faensen (Marienstraße 7) ist noch bis Ende Oktober zu sehen. Möglicherweise wird sie danach noch verlängert.