Projekt „West-Park“ wird umgesetzt: Baubeginn am 2. Oktober 2025


Die „Spielelandschaft Inde“ im Quartier Eschweiler-West nimmt auch an der Gutenbergstraße Gestalt an. Nach dem Skate-Park an der Indestraße wird nun der „West-Park“ im hinteren Bereich des Viertels umgesetzt. Auf dem bisher fast unberührten Areal sollen Sport- und Bewegungsangebote geschaffen werden. Ein zentraler Bestandteil ist dabei der Pumptrack. Mit dem Bau dieser Anlage wird am kommenden Donnerstag, 2. Oktober 2025, begonnen.

Nach den Bürgerbeteiligungen sowie dem erfolgreichen Workshop zur Ausgestaltung des Pumptracks geht es jetzt in die Umsetzung. In einem ersten Schritt wird die Baustellenzufahrt hergestellt. Diese verläuft vom Wendehammer der Gutenbergstraße über den heutigen Trampelpfad auf das Gelände. Im Zuge der Vorbereitungen sind einige Rodungsarbeiten erforderlich, außerdem wird der Untergrund befestigt.

Mit den Erdarbeiten beginnt anschließend der eigentliche Bau des Pumptracks. Bei günstiger Witterung kann die gesamte Anlage bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden.

Erhalten bleiben der Rasenbolzplatz und die beliebte Jugendtreff-Box. Darüber hinaus geplant sind ein Kletterparcours sowie Plätze der Begegnung und Erholungsräume - unter anderem ein Grillplatz und mehrere Sitzmöglichkeiten.

Für das Projekt „West-Park“ stehen Mittel in Höhe von rund 500.000 Euro zur Verfügung. 80 Prozent der Summe stellen Bund und Land NRW im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ zur Verfügung.

Das Projekt „Spielelandschaft Inde“ wurde mit einem qualitätssichernden Wettbewerbsverfahren mit drei Landschaftsarchitekturbüros gestartet. Als Sieger aus diesem Wettbewerb ging im Teilbereich Gutenbergstraße das Landschaftsarchitekturbüro Winterscheid-Weidenhaupt aus Stolberg hervor. Das Konzept zeichnet sich durch einen behutsamen Umgang mit Landschaft und Natur aus.