Die neue Inde-Brücke im Kulturpark Weisweiler nimmt konkrete Formen an. Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und die Fundamente und Widerlager fertiggestellt. Gleiches gilt für die Wege im Umfeld des neuen Brückenbauwerkes „Auf dem Driesch“.
Planmäßig folgt nun eine Pause bis zur Lieferung des Brückenüberbaus. Diese fällt jedoch etwas länger als ursprünglich vorgesehen aus, weil es nach Angaben des Herstellers Verzögerungen bei den Zulieferern und betriebsbedingte Ausfälle gegeben hat.
Nach aktuellem Kenntnisstand wird der rund 34 Meter lange Überbau als Stahlfachwerkkonstruktion Mitte April fertiggestellt, zur Baustelle geliefert und dort montiert. Nach Beendigung der danach noch anstehenden Restarbeiten kann die Brücke voraussichtlich Anfang Mai 2026 in Betrieb genommen werden.
Die neue Konstruktion ersetzt die bei der Flut am 14. und 15. Juli 2021 zerstörte Inde-Brücke und bildet eine Verbindung zwischen der Stadionstraße und dem Kulturpark. Auf der Grundlage einer Variantenuntersuchung hat sich der neue Standort als wirtschaftlich und verkehrstechnisch günstiger als der vorherige herausgestellt. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der alten Eisenbahnbrücke.
Die Einfeldbrücke hat eine lichte Breite zwischen den Geländern von 2,50 Metern und ist für den Fußgänger- und Radverkehr vorgesehen. Die Baukosten sind mit 560.000 Euro veranschlagt und werden über den Wiederaufbauplan von Bund und Land Nordrhein-Westfalen getragen.
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch
