Die Stadt Eschweiler hat die umfassende Sanierung des Kiosks am Eschweiler Bushof planmäßig abgeschlossen. Das Gebäude war bei der Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 schwer beschädigt worden. Betroffen waren insbesondere die Baukonstruktion (Wandverkleidungen, Estrich, Dämmung, Bodenbeläge, Außenwände mit teils sichtbaren Rissen, Trennwände und Türen) sowie die technische Ausstattung (WC-Anlage, Elektroinstallation und Bodenabfluss).
Im Rahmen der Baumaßnahme wurden sämtliche Grundleitungen, Böden, Fliesen, Sanitäranlagen sowie die Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen erneuert. Auch der Verkaufsraum wurde vollständig saniert und modernisiert.
Nachdem der Verkauf während der Sanierungsphase ruhen musste, kann der Betrieb nun wieder aufgenommen werden. Der Pächter hat angekündigt, dies nach Karneval zu tun.
Somit wird auch die Wiederinbetriebnahme der öffentlichen Toiletten, die nur bei geöffnetem Kiosk möglich ist, in der kommenden Woche vollzogen. An den Karnevalstagen können die in der Innenstadt aufgestellten mobilen WC-Anlagen genutzt werden.
Für die Sanierung des viel frequentierten Kiosks wurden im Wiederaufbauplan Mittel in Höhe von 180.000 Euro veranschlagt, die von Land und Bund zur Verfügung gestellt werden.
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch
