Drei junge Musiker der Schlagzeugklasse der Musikschule Eschweiler haben mit großem Erfolg am Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ teilgenommen und hervorragende Ergebnisse erzielt. Der bundesweite Wettbewerb wird bereits zum 63. Mal veranstaltet, der Regionalwettbewerb Aachen – Heinsberg – Düren fand jetzt in der Musikschule der Stadt Aachen statt.
Die drei Eschweiler gehören zur von Michel Mordant geleiteten Schlagzeugklasse und traten in der Kategorie „Drum-Set Pop“ an. Mit ihrem ausdrucksstarken und abwechslungsreichen Spiel konnten sie die Wertungsjury überzeugen.
In der Altersklasse II glänzte Jonas Lamm (10) mit zwei Solostücken sowie seiner Darbietung zu einem Play-along des Songs „Welcome to the Jungle“ von Guns‘n Roses. Der zwölfjährige Fynn Krahl zeigte ebenfalls eine anspruchsvolle Mischung aus Solostücken sowie seinem ausdrucksstarken Spiel zu einem Song der Band Linkin Park. Der 15-jährige Felix Labedzki schließlich präsentierte seine tolle Technik am Drum-Set unter anderem mit einem selbst komponierten Solostück sowie seinem Spiel zu einem Big-Band-Stück von Michael Bublé.
Alle drei Talente wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Als Belohnung für ihre Darbietungen erhielten sie zudem die Weiterempfehlung zum Landeswettbewerb, der vom 20. bis 24. März in Dortmund ausgetragen wird.
Michel Mordant, der für jeden Schüler ein eigenes Solo für den Wettbewerb geschrieben hatte, zeigte sich nach dem Wettbewerb begeistert von den Leistungen: „Die intensive Vorbereitung mit zahlreichen Proben hat sich ausgezahlt. Ich bin sehr stolz auf meine Schüler, und wir freuen uns bereits jetzt auf den Landeswettbewerb.“
Das Bild zeigt Jonas Lamm (links), Fynn Krahl (3.v.l.) und Felix Labedzki (rechts) mit ihrem Lehrer Michel Mordant. Foto: Oliver Lamm. Foto: Oliver Lamm
