Schließzeiten der Poller am Marktplatz werden angepasst


Die Stadt Eschweiler passt die Schließzeiten der Polleranlagen am Marktplatz an. Ab sofort und bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 21. Dezember 2025, wird die Zufahrt von beiden Seiten für den Verkehr zu folgenden Zeiten gesperrt:

- montags bis freitags von 16 bis spätestens 23 Uhr

- samstags und sonntags von 11.30 bis spätestens 23 Uhr.

Der Beginn der Sperrzeiten orientiert sich an der Öffnung der nicht-gastronomischen Marktstände, das Ende am täglichen Ausklang des Gesamtbetriebs auf dem Marktplatz.

Hintergrund der Änderung ist das am Auftaktwochenende mehrfach an die Stadt Eschweiler herangetragene Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung – auch vor dem Hintergrund der aktuell medial stark begleiteten Maßnahmen zum Schutz von Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Dieses Bedürfnis nimmt die Stadt Eschweiler sehr ernst und reagiert deshalb umgehend.

Die erweiterte Zugangssperre führt zu Einschränkungen für die innerhalb des gesperrten Bereichs wohnenden Bürgerinnen und Bürger sowie für dort ansässige Gewerbetreibende. Individuelle Lösungen sind aber in Absprache mit dem städtischen Ordnungsamt möglich. Ansprechpartner für solche Fälle während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung ist Roberto Contrino, Telefon 02403/71-259.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann über die Festnetz-Rufnummer der Feuerwehr Eschweiler (02403/95170) die Rufbereitschaft des Ordnungsamtes kontaktiert werden, um eine Öffnung der Poller in unvorhersehbaren oder dringenden Fällen zu veranlassen.

Foto: Stadt Eschweiler/Michael Effenberg