Stadt Eschweiler pflanzt fast 90 neue Bäume im Stadtgebiet


Die Stadt Eschweiler hat in dieser Woche damit begonnen, 46 Bäume unterschiedlicher Gattungen und Arten im Stadtgebiet zu pflanzen. In den kommenden Monaten sollen weitere 43 folgen, so dass in der Summe fast neue 90 Bäume zu einem besseren Mikroklima beitragen.

Es handelt sich um Ersatzpflanzungen für Bäume, die gefällt werden mussten. Ihren Platz finden sie in den meisten Fällen auf städtischen Spielplätzen, um dort an heißen Tagen im Umfeld von Spielflächen und -geräten sowie Sitzgelegenheiten Schatten zu spenden.

Um ein gutes Anwachsen zu gewährleisten, werden die Bäume in den ersten drei Jahren von dem von der Stadt mit der Pflanzung beauftragten Unternehmen gepflegt und bewässert.

Die Kosten betragen in der Summe rund 50.000 Euro. Sie werden teilweise von der Stadt Eschweiler getragen, teilweise aber auch von privaten Unternehmen, Haushalten und Vereinen, die aufgrund der Fällung von Bestandsbäumen zu einer Ersatzpflanzung verpflichtet sind und diese – zum Beispiel aus logistischen oder Platzgründen - nicht selbst vornehmen möchten oder können.

Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch