Eschweiler Stadthonig: Ernte 2025 ist bereits ausverkauft


Die Nachfrage war wie immer sehr groß, der Ertrag aber im vergangenen Jahr geringer als üblich: 78 Gläser Honig à 500 Gramm hatte Imker Wolfgang Zylus mit seiner Frau Uschi Anfang November im Rathaus angeliefert. Jetzt heißt es leider schon: Der Eschweiler Stadthonig 2025 ist ausverkauft.

Die überschaubare Ernte hatte zwei wesentliche Gründe: Neben einer regional schwachen Lindenblüte war das vor allem die Asiatische Hornisse. Sie hatte eines der vier auf dem Dach des Rathauses beheimateten Völker überfallen und inklusive ihrer Larven komplett ausgelöscht.

Bei der Übergabe der Ernte hatte sich Wolfgang Zylus gleichwohl kämpferisch gezeigt: „Wir haben damit begonnen, uns an den neuen Fressfeind der Bienen anzupassen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen - beispielsweise die Installation von Schutzdrähten vor den Eingängen der Bienenstöcke.“ Deshalb besteht die Hoffnung, dass im kommenden Jahr wieder mehr Eschweilerinnen und Eschweiler in den Genuss des köstlichen Honigs kommen werden.

Unabhängig von den schwankenden Mengen der Produktion gibt es aber eine Konstante: Vom Verkauf jedes Glases gehen 2,50 Euro als Spende an die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler. Mit dem Geld werden Naturschutzprojekte, die die Stiftung im Stadtgebiet initiiert, unterstützt.

Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch