Als neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler konnte Bürgermeister Patrick Nowicki jetzt mit großer Freude einen Scheck in Höhe von 442,50 Euro entgegennehmen. Überreicht wurde er von den Rathausimkern Wolfgang Noack und Wolfgang Zylus sowie dessen Frau Uschi Zylus.
Mit der diesjährigen Spende überlassen die Imker, die seit 2018 auf dem Dach des Eschweiler Rathauses mehrere Bienenvölker halten und pflegen, der Stiftung Nachhaltigkeit bereits zum fünften Mal den Anteil aus dem Verkaufserlös des Stadthonigs – pro Glas sind das 2,50 Euro.
Auf Wunsch der Imker soll die Spende bevorzugt zur Unterstützung von Projekten an der Schnittstelle der beiden Stiftungshandlungsfelder „Klima, Umwelt und Natur“ und „Bildung“ eingesetzt werden.
Tatsächlich gingen zuletzt für Projekte in diesem Bereich regelmäßig Förderanfragen bei Stiftungskoordinator Jan Schuster ein, der sich gemeinsam mit Patrick Nowicki über die Spende der Imker freute. So konnte die Stiftung im noch laufenden Jahr beispielsweise den Offenen Ganztag der Evangelischen Grundschule Stadtmitte (EGS) bei der Anlage von zwei Hochbeeten und die BKJ-Kita Herz Jesu mit einem Zuschuss zum Kauf von Pflanzerde und kindgerechten Gartenwerkzeugen für ihr Gartenprojekt finanziell unterstützen.
Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls förderwürdige Projekte im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen, oder die die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler bei ihrer Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten, können gerne Kontakt zur Stiftung aufnehmen - per Telefon unter 02403/ 71-683 oder per E-Mail an stiftung.nachhaltigkeit@eschweiler.de.
Foto: Stadt Eschweiler/Stephan Miseré
