Die Strukturförderungsgesellschaft Eschweiler hat die neue Kita Patternhof jetzt offiziell an die Caritas Lebenswelten GmbH übergeben. Es ist der Beginn einer langfristigen Partnerschaft, denn der Mietvertrag, den beide Seiten unterzeichnet haben, umfasst eine Laufzeit von 20 Jahren.
Vor wenigen Tagen war bereits der Betrieb der Einrichtung an der Josef-Schmitz-Straße 5 angelaufen. Zunächst sind rund 60 der insgesamt 85 Plätze in der inklusiven Kindertagesstätte belegt. Doch bereits zu Beginn des nächsten Jahres erwartet die Caritas Lebenswelten GmbH eine noch höhere Auslastung. Betreut werden Kinder im Alter zwischen einem Jahr und sechs Jahren in insgesamt fünf Gruppen, aber mit einem integrativen und offenen Konzept.
Die Kita Patternhof liegt in dem gleichnamigen neuen Baugebiet, das auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt, entwickelt wird. Im Juni 2025 sind die Erschließung und die Einrichtung der Baustraße abgeschlossen worden, mittlerweile werden die ersten von 25 Grundstücken auf dem rund 13.000 Quadratmeter umfassenden Areal bebaut. Insgesamt sollen dort zwölf Doppelhaushälften, sechs freistehende Einfamilienhäuser sowie drei zwei- und vier dreigeschossige Mehrfamilienhäuser entstehen.
Die Kita Patternhof ist unterdessen schon deutlich weiter. Lediglich einige Restarbeiten sind in dem Gebäude noch zu verrichten. Und im Frühjahr 2026 wird dann auch das großzügige und naturnah gestaltete Außengelände fertiggestellt.
Die Strukturförderungsgesellschaft Eschweiler, die ein 100-prozentiges städtische Tochterunternehmen ist, hat rund 4,3 Millionen Euro in den Neubau der Kindertagesstätte investiert. 2,8 Millionen Euro davon konnten über Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen abgedeckt werden.
Um der Partnerschaft zwischen der Stadt Eschweiler und ihrer Strukturförderungsgesellschaft auf der einen Seite und der Caritas Lebenswelten GmbH auf der anderen Seite auch symbolisch Ausdruck zu verleihen, hat Bürgermeister Patrick Nowicki jetzt den Schlüssel der Kita Patternhof an Lebenswelten-Geschäftsführer Michael Bräuer überreicht.
Die Freude über die Inbetriebnahme der neuen Kita teilten zu diesem Anlass auch Susanne Antunes (Fachbereichsleiterin der Caritas Lebenswelten), Einrichtungsleiterin Christina Schneider, die Erste Beigeordnete der Stadt Eschweiler, Dana Duikers, sowie Stephan Miseré, (Geschäftsführer der Strukturförderungsgesellschaft Eschweiler) und Helmut Gühsgen, Projektsteuerer der Strukturförderungsgesellschaft.
Umfangreiche Informationen zu allen Kindertagesstätten in Eschweiler sowie zur Anmeldung gibt es auf der städtischen Homepage: https://eschweiler.meinkitaplatz.de/app/de/home/index.
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch
