In Eschweiler engagieren sich zahlreiche Menschen und Initiativen in sozialen oder ökologischen Bereichen. Um ihnen eine Bühne zu geben und ihre Projekte einem breiten Publikum vorzustellen, lädt die Stadt Eschweiler zum ersten Infoabend „Zeit für gute Projekte“ am Dienstag, 9. Dezember 2025, ab 19 Uhr im Kirschenhof (Dürener Straße 27) ein. Die Veranstaltung soll Bürgerinnen und Bürger inspirieren, eigene Ideen zu entwickeln, mitzuwirken und nachhaltiges Handeln in Eschweiler sichtbar zu machen.
Bei der Auftaktveranstaltung bietet sich die Gelegenheit, unterschiedlichste Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln kennenzulernen. Denn fünf Initiativen aus Eschweiler werden ihre Arbeit und ihre Projekte für eine nachhaltige Zukunft vorstellen.
Mit dabei sind:
– AWA Entsorgung GmbH (unter anderem Repaircafé & REUse-Laden)
– Verein Berg Tabor (Jugendarbeit)
– Naturfreunde Ortsgruppe Eschweiler (Naturerlebnisangebote)
– Haus St. Josef (Klimaschutz-Aktionen)
– Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler (Aktionstage zum Fairen Handel)
Die Veranstaltung dient zugleich dem Austausch und der Vernetzung zwischen den beteiligten Initiativen sowie weiteren Menschen aus Eschweiler, die sich für Themen rund um Nachhaltigkeit interessieren.
Programm:
19 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Patrick Nowicki und Einführung in den Hintergrund der Veranstaltungsreihe
19.30 Uhr: Vorstellung der fünf Initiativen und ihrer Projekte
20.30 Uhr: Fördermöglichkeiten für nachhaltige Projekte durch die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler
21 Uhr: Offener Ausklang mit Getränken und Raum für Gespräche
Vorprogramm:
Bereits ab 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung durch den Kirschenhof (Haus der Geschichte) mehr über die Eschweiler Historie sowie über die „Geschichtswerkstatt“ des Eschweiler Geschichtsvereins zu erfahren.
Der Infoabend markiert den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Zeit für gute Projekte“, die engagierten Menschen und Initiativen aus Eschweiler eine Plattform bietet, um ihre Aktivitäten für eine gute, nachhaltige Zukunft in Eschweiler bekannter zu machen. Die Reihe ist im Projekt „Wandel.Laden Eschweiler“ und in der Fortschreibung der Eschweiler Nachhaltigkeitsstrategie verankert.
Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Platzkapazitäten im Kirschenhof begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten per Mail an: wandel-laden@eschweiler.de.
Weitere Informationen zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Eschweiler gibt es im Internet auf https://www.eschweiler.de/stadt-rathaus/nachhaltigkeit/
Symbolfoto: Pixabay
