In der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats am heutigen Mittwoch, 26. November 2025, ist Patrick Nowicki offiziell als neuer Bürgermeister der Stadt Eschweiler in sein Amt eingeführt worden. Die Amtseinführung und Vereidigung nahm Wolfgang Peters von der CDU-Fraktion als das dem Rat am längsten ununterbrochen angehörende Mitglied vor. Den Dienst im Rathaus hat Patrick Nowicki bereits am 1. November 2025 angetreten.

Als seine beiden ehrenamtlichen Stellvertreter wurden Frank Meyers (CDU, 1. Stellvertreter) und Dietmar Krauthausen (SPD, 2. Stellvertreter) gewählt und eingeführt. Sie vertreten den Bürgermeister bei repräsentativen Terminen der Stadt Eschweiler sowie bei Abwesenheit als Vorsitzenden des Rates.
Patrick Nowicki nutzte die konstituierende Ratssitzung, deren Leitung er nach der Vereidigung übernahm, um seiner Vorgängerin Nadine Leonhardt für ihren Einsatz als Bürgermeisterin in den vergangenen fünf Jahren zu danken.

Der Eschweiler Stadtrat hat 50 Ratsmitglieder. Die CDU-Fraktion stellt in der neuen Legislaturperiode 16 Ratsfrauen und –herren, die SPD 14 und die AfD zehn. Mit jeweils zwei Mitgliedern vertreten sind die BASIS, Bündnis 90/Die Grünen, die Freien Wähler und die Linkspartei. Einzelratsmitglieder sind Stefan Schulze (FDP) und Holmer Milar (parteilos). Hinzukommt Bürgermeister Patrick Nowicki als Vorsitzender.
Die nächste Sitzung des Eschweiler Stadtrates findet bereits in drei Wochen, am Mittwoch, 17. Dezember 2025, statt. Beginn ist um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses.
Fotos: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch

