Banner Sehenswürdigkeiten.jpg

Altes Rathaus

Sehenswürdigkeiten in Eschweiler

Altes Rathaus


child-3281615_1920.jpg
Ansicht Altes Rathaus, Dürener Straße 5

Im Jahre 1822/23 wurde das alte Rathaus nach dem Plan des Kommunalbaumeisters Ch. W. Ulich errichtet. Seit einem Ratsbeschluß aus dem Jahre 1818 hatte man sich zunächst vergebens bemüht ein entsprechendes Gebäude käuflich zu erwerben. 1822 entschloß man sich dann für einen Neubau.

Der dreiflügelige, klassizistische Bau an der Dürener Straße Nr. 5 ist zweigeschossig errichtet und mit einem für die Stilepoche typischen flachen Walmdach gedeckt. Das Gebäude trägt in der Mitte einen Dreieckgiebel.

Nach der Fertigstellung befanden sich im rechten Flügel neben dem Haupteingang Bürgermeisteramt, Wachstube und Gefängnis und im mittleren und linken Flügel, streng vom Verwaltungstrakt getrennt, drei Klassenräume der Elementarschule. Im Obergeschoß befanden sich der Sitzungssaal der Gemeinde und die Wohnung des Gefängniswärters.

Nachdem Eschweiler im Jahre 1858 die Stadtrechte erhalten hatte, machte die Schule 1862 der Stadtverwaltung Platz und verließ das Gebäude. Außerdem befanden sich dort die Amtsräume des Friedens- und späteren Amtsgerichtes. Einige Jahre nach dem ersten Weltkrieg blieben lediglich die Polizeiverwaltung und das Einwohnermeldeamt hier zurück, die nach dem zweiten Weltkrieg durch das Gesundheitsamt als Nutzer abgelöst wurden. Später zog die Stadtbücherei ein.