50 Jahre sind Anlass genug: Die Film- und Fotofreunde Eschweiler, die sich am 23. Oktober 1975 gegründet haben, präsentieren anlässlich ihres runden Geburtstags eine Sonderausstellung im Foyer des Eschweiler Rathauses. Sie ist am gestrigen Dienstag, 7. Oktober 2025, offiziell eröffnet worden und kann noch bis einschließlich Donnerstag, 30. Oktober 2025, besucht werden.
Gezeigt werden knapp 150 Werke in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Trägern. Die Mehrzahl von ihnen sind im Fotorahmen oder auf Forex-Platten im Foyer zu sehen, darüber hinaus gibt es Sonderformate, die im parlamentarischen Bereich ausgestellt werden. Die Exponate bieten einen spannenden Einblick in das Wirken der Film- und Fotofreunde in den vergangenen 50 Jahren. Und auch der Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie findet sich in der Ausstellung wieder.
Zu sehen ist diese zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zu den Film- und Fotofreunden Eschweiler gibt es im Internet auf https://fff-eschweiler.jimdofree.com/home/startseite/