An den beiden Aufpflasterungen in der Peter-Paul-Straße hat die Stadt Eschweiler Schäden festgestellt. In erster Linie handelt es sich um Pflastersteine, die sich gelöst oder verschoben haben. Die Mängel werden kurzfristig in zwei Schritten behoben.
Zunächst wird die betroffene Fläche im Bereich des Städtischen Gymnasiums (Foto) ab Freitag, 22. August 2025, instandgesetzt. Die Reparaturen werden vom städtischen Baubetriebshof vorgenommen. Die aktuelle Planung sieht vor, dass die Arbeiten bis zum Start des neuen Schuljahres am Mittwoch, 27. August 2025, abgeschlossen werden.
Im Zuge der Maßnahme muss der Abschnitt der Peter-Paul-Straße zwischen der Carbynstraße und der Preyerstraße voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke für den Busverkehr wird eingerichtet. Für die Sicherstellung der Durchfahrt der Busse wird auf der Parkstraße – zwischen Peter-Paul-Straße und Gartenstraße – beidseitig ein Halteverbot gelten.
In einem zweiten Schritt wird dann die Aufpflasterung im Kreuzungsbereich von Peter-Paul-Straße und Englerthsgärten zeitnah nach den Sommerferien repariert.