Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres kann das Außengelände an der Grundschule und der Kindertagesstätte Auf dem Driesch in Weisweiler jetzt uneingeschränkt genutzt werden. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von rund 9000 Quadratmetern, die weitgehend schon im Frühsommer fertiggestellt worden war. Allerdings mussten einige Teilbereiche zunächst noch gesperrt bleiben, um die Pflanzen zu schonen und deren ausreichendes Anwachsen sicherzustellen. Dies ist mittlerweile geschehen, Spiel und Spaß sind deshalb ab sofort keine (baulichen) Grenzen mehr gesetzt.
Im letzten Schritt auf dem Weg des Wiederaufbaus nach dem verheerenden Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 werden derzeit der Innenhof und der Parkplatz vor dem Schulgebäude neugestaltet. Die Arbeiten werden nach aktuellem Planungsstand bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen. Insgesamt umfasst die hergerichtete Außenfläche dann rund 11.500 Quadratmeter.
Die Gesamtkosten für die Neugestaltung der zerstörten Außenanlagen liegen bei rund 2,3 Millionen Euro - zuzüglich der Planungs- und Gemeinkosten. In die zukunftsorientierte Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes von Kita und Grundschule wurden insgesamt etwa 14 Millionen Euro investiert. In beiden Fällen werden die finanziellen Mittel über den Wiederaufbauplan von Bund und Land NRW zur Verfügung gestellt.