Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Eichendorffstraße


Die Stadt Eschweiler beginnt am kommenden Montag, 21. Juli 2025, mit den Tiefbauarbeiten in der Eichendorffstraße, Hölderlinstraße und Fontanestraße. Es werden der Kanal, einschließlich der defekten Grundstücksanschlussleitungen, sowie die Straße und die Straßenbeleuchtung erneuert. Außerdem werden Leitungen der Regionetz verlegt.

Die Baustelle wird in mehrere Bauabschnitte unterteilt und - beginnend am Kreuzungsbereich Eichendorffstraße/An Wardenslinde - sukzessive in Richtung Preyerstraße ausgebaut.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Sommer 2027 andauern, die Baukosten für den Kanalbau und den Straßenbau samt Beleuchtung betragen rund 4,9 Millionen Euro.

Während der Baumaßnahme sind die jeweiligen Bauabschnitte gesperrt. Eine nahräumige Umleitung besteht über die parallel verlaufende Dürener Straße im Süden und die Gartenstraße im Norden. Die Feuerwehr wird regelmäßig über den Baufortschritt informiert, sodass sichergestellt ist, dass die Rettungsdienste jederzeit zu ihrem Einsatzort gelangen können.

Für die Anwohner bleibt die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke weitestgehend erhalten, sofern es keine Bautätigkeit unmittelbar vor dem Grundstück gibt.

Die ausführende Firma wird die Anlieger über etwaige Einschränkungen informieren. Die Stadt Eschweiler bittet um Verständnis für die hiermit verbundenen Unannehmlichkeiten.