Kinder der Spiel- und Lernstube beschenken Senioreneinrichtungen


Zahlreiche Kinder der städtischen Spiel- und Lernstube Eschweiler-Ost waren in diesem Jahr besonders kreativ: Mit großer Sorgfalt und ebenso großer Freude haben sie in den vergangenen Wochen die Gruppenstunden genutzt, um Adventskränze und Adventskalender zu gestalten.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen und wurde an diesem Montag offiziell überreicht. Begleitet von Mareike Joußen, Tanja Blank und Christian Kolf vom Jugendamt der Stadt Eschweiler übergaben die Sechs- bis Zehnjährigen in der Wohn- und Pflegegemeinschaft Lindenpark (Foto oben) sowie in der Wohngemeinschaft des Pflegedienstes Boden-Marin jeweils einen Adventskalender pro Bewohnerin und Bewohner. Außerdem gab es für jede Wohngemeinschaft auch noch einen Adventskranz.

Die Freude der Beschenkten war in beiden Seniorenresidenzen sichtbar: Mit strahlenden Augen und einem breiten Lächeln nahmen sie die Kalender und Kränze entgegen und bedankten sich bei den Kindern für die tolle Aktion zu Beginn der Vorweihnachtszeit und passend zum bevorstehenden ersten Advent.

Das Betreuungsangebot der städtischen Spiel- und Lernstube findet an vier Tagen in der Woche in der Bürgerbegegnungsstätte im Stadtteil Eschweiler-Ost (Moselstraße 10) statt. Neben der täglichen Hausaufgabenbetreuung werden regelmäßig verschiedene Freizeitaktivitäten und Ferienmaßnahmen organisiert. Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem ersten Grundschuljahr.

Die Einrichtung ist vor über 30 Jahren im Stadtteil Eschweiler-Ost installiert worden, um Kindern und Jugendlichen Hausaufgabenhilfe, Freizeitbeschäftigung und Beratung anzubieten. Darüber hinaus hat sich die Spiel- und Lernstube im Laufe der Zeit auch zu einer wichtigen Anlaufstelle für junge Erwachsene, Eltern sowie Anwohnerinnen und Anwohner entwickelt, wenn es beispielsweise um Fragen der Alltagsbewältigung, um Behördengänge und um private Sorgen geht. Die Spiel- und Lernstube hat sich somit als zentraler Integrationsort im Stadtteil etabliert.

Fotos: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch