Kita Meragel: Erfolgreiche Projekttage und offizielle Eröffnung


Ganz besondere Projekttage gab es kürzlich in der Kita Meragel an der Martin-Luther-Straße. Sarah Medic von der Hochwasserhilfe der Diakonie Jülich und Britta Leipertz, Quartiersmanagerin der Stadt Eschweiler, wollten den Vorschulkindern der Waschbären- und Eichhörnchen-Gruppe Wissen über Klima, Umwelt und Natur vermitteln. Das freute neben den Mädchen und Jungen auch Einrichtungsleiterin Samira Vontein-Lalee.

Es wurden unter anderem Schatzkisten gebastelt und Spiele zum Thema Wasser und Klima gespielt. Ein anderer Projekttag stand ganz im Zeichen des Mülls. Björn Kohlberg, Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs, kam mit seinem „Müllsauger“ vorbei, erarbeitete mit den Kindern die richtige Mülltrennung und ging danach mit ihnen an der Uferstraße auf Müllsuche. Schnell konnte die Gruppe einen ganzen Sack mit wildem Müll füllen.

Den Abschluss des Projekts bildete der Bau von zwei Hochbeeten auf dem nach dem Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 liebevoll neugestalteten Kita-Außengelände. Der Jahreszeit entsprechend pflanzten die Kinder unter Anleitung winterharte Stauden und Kräuter in die selbstgebauten Beete ein. Schließlich fanden die Kinder gefüllte Schatzkisten und Indepiraten-Diplome vor, die sie sich für ihre interessierte und engagierte Mitarbeit mehr als verdient hatten.

Die Projekttage wurden von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe vollständig gefördert. Die Kinder der Kita Meragel bedanken sich dafür und freuen sich nun besonders darauf, den Eltern und Besuchern ihre neuen Hochbeete zu präsentieren. Gelegenheit dazu gibt es am kommenden Sonntag, 5. Oktober 2025, ab 15 Uhr. An diesem Tag wird die Kita Meragel offiziell eröffnet.

Mehr Infos zur Kita Meragel gibt es im Internet auf https://meragel-eschweiler.de/kita/kita-leben.