Kleine Stars haben ihren großen Auftritt beim Mitmachzirkus


Das Jugendamt der Stadt Eschweiler hat gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Eschweiler und dem Netzwerk „Flügelschlag – Starke Kinder an der Inde“ wieder einen Mitmach-Zirkus veranstaltet.

Der „Circus Chapeau Claque“ schlug dafür zum zweiten Mal sein Zelt an der Moselstraße auf. Zweimal eine Woche lang wurden jeweils 90 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren zu „Stars in der Manege“. Täglich probten sie ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Feuerkunst, Zaubereien, Clownerie und vielen weiteren Darbietungen.

Welche Nummern sie aufführten, entschieden die Kinder selbst. Viele brachten eigene Ideen ein und gestalteten die Aufführungen aktiv mit. Im Mittelpunkt der Woche standen Freude und gemeinsamer Spaß. Der Zirkus bot den Kindern die Möglichkeit, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln, eigene Grenzen auszuprobieren und im Miteinander über sich hinauszuwachsen.

Ein Projekt in dieser Größenordnung wäre ohne tatkräftige Unterstützung nicht möglich gewesen. Auch diesmal halfen nicht nur einige Eltern, sondern auch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Schon vor Beginn bauten sie das große Zelt auf und nach Abschluss der Ferienaktion auch wieder ab.

Während der Zirkuszeit betreute ein Team aus 16 ehrenamtlichen Helferinnen gemeinsam mit Fachkräften des Kinderschutzbundes und den Zirkuspädagoginnen die Kinder. Sie übten mit ihnen die Kunststücke ein und standen ihnen die gesamte Woche über zur Seite.

Den krönenden Abschluss bildeten jeweils die großen Aufführungen im Zirkuszelt hinter der Bürgerbegegnungsstätte in Eschweiler-Ost. Vor vollen Zuschauerrängen präsentierten die Kinder stolz ihr Können – und sorgten für strahlende Gesichter bei Familien und Freunden.