„Mehrwert Innenstadt“: Juwelier Brammertz eröffnet an der Neustraße


Die Neustraße ist um einen Anziehungspunkt reicher: Vor wenigen Tagen hat Juwelier Christoph Brammertz sein Ladenlokal im Haus Nummer 33 eröffnet. In den komplett sanierten und modernisierten Räumen der früheren Genius-Apotheke bietet der gebürtige Herzogenrather den Ankauf und Verkauf von Edelmetallen und Schmuck an. Darüber hinaus gehören die Vermietung von Wertschließfächern und ab dem 1. August 2025 auch der Pfandleihservice zum Portfolio.

Dass es mit der Geschäftseröffnung jetzt geklappt hat, freut nicht nur Christoph Brammertz, sondern auch die Vermieter und Eigentümer Margret und Jochem Genius. Gemeinsam verfolgen sie schon seit Anfang der 2020er Jahre den Plan, das altehrwürdige Haus einer neuen geschäftlichen Bestimmung zuzuführen. Dieser Plan wurde am 14. und 15. Juli 2021 vom Hochwasser sprichwörtlich und auch buchstäblich zerstört. Doch jetzt sind alle wesentlichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Damit kann sich Christoph Brammertz, der notgedrungen mit seiner Juwelier Brammertz GmbH seit 2022 zunächst einen mobilen Edelmetallankauf betrieben hat, endlich in Eschweiler niederlassen und die Kundinnen und Kunden in den Geschäftsräumen im Herzen von Eschweiler empfangen. Und das soll auch gefeiert werden: Am Freitag, 1. August 2025, findet das offizielle Eröffnungsfest statt.

Die Ansiedlung möglich gemacht hat in erster Linie das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ (ZIO), in dessen Rahmen das Land Nordrhein-Westfalen bis Ende 2027 insgesamt 35 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Die Stadt Eschweiler, die ihrerseits die Initiative „Mehrwert Innenstadt Eschweiler“ gestartet hat, erhält aus dem Fördertopf rund 311.000 Euro. Darüber hinaus steuert sie einen 30-prozentigen Eigenanteil bei und berät und begleitet Vermieter und Mieter intensiv.

Ziel von ZIO ist, die Kommunen in die Lage zu versetzen, neue Nutzungen in leerstehenden oder von Leerstand bedrohten Ladenlokalen in zentraler Innenstadtlage zu ermöglichen und damit eine (weitere) Belebung des Zentrums zu erreichen.

Das ist an der Neustraße 33 zweifellos gelungen. „Die Ansiedlung von Juwelier Brammertz ist für alle Beteiligten sehr positiv“, freut sich Nadine Leonhardt, die Christoph Brammertz in seinem Juwelier-Geschäft besucht hat. Gerade für die Neustraße sei eine solche Ansiedlung von großer Bedeutung, betont die Eschweiler Bürgermeisterin mit Blick auf die Corona-Pandemie, die Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 sowie die verheerende Explosion vom 30. März 2023: „Diese Straße hat in den vergangenen fünf Jahren so viel erlebt wie andere Straßen in 50 Jahren.“

Die Eröffnung von Juwelier Brammertz ist bereits die achte Geschäftseröffnung in der Eschweiler Innenstadt seit dem Start der Förderung im Mai 2024. Weitere Gespräche laufen und könnten in Kürze erfolgreich abgeschlossen werden.

Ausführliche Informationen zur Initiative „Mehrwert Innenstadt Eschweiler“ gibt es auf  www.mehrwert-eschweiler.de. Alexandra Knops ist telefonisch erreichbar unter 02403/71-831 sowie per Mail an alexandra.knops@eschweiler.de.

Juwelier Brammertz findet man im Internet unter https://juwelier-brammertz.de.