Die Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Fußgänger- und Radbrücke „Auf dem Driesch“ in Weisweiler schreiten zügig und planmäßig voran. Das mit den Erd- und Betonarbeiten beauftragte Unternehmen wird die Widerlager für das neue Bauwerk an beiden Uferseiten der Inde voraussichtlich Mitte November fertigstellen. Anschließend müssen die Materialien aushärten.
Auf den dann belastbaren Unterbau wird – nach aktueller Planung im Januar 2026 - die Einfeldbrücke als komplette Fachwerkkonstruktion aufgesetzt. Sie hat eine Stützweite von etwas mehr als 34 Metern, die lichte Breite zwischen den Geländern beträgt 2,50 Meter.
Die neue Brücke ersetzt die bei der Flut am 14. und 15. Juli 2021 zerstörte Indebrücke und bildet eine Verbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen der Stadionstraße und dem Kulturpark. Auf der Grundlage einer Variantenuntersuchung hatte sich der neue Standort als wirtschaftlich und verkehrstechnisch günstiger als der vorherige herausgestellt. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der alten Eisenbahnbrücke.
Die Baukosten betragen rund 560.000 Euro und werden über den Wiederaufbauplan von Bund und Land Nordrhein-Westfalen abgedeckt.
Bei geeigneter Witterung soll die Brücke bis März 2026 fertiggestellt und die Anbindung an das örtliche Wegenetz hergestellt werden.
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch
