Im Zuge der Einrichtung der Fahrradroute 2 sind bei den beiden Aufpflasterungen in der Peter-Paul-Straße Schäden festgestellt worden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Pflastersteine, die sich gelöst oder verschoben haben.
Die Stadt Eschweiler hat zugesagt, die Mängel kurzfristig in zwei Schritten zu beheben. Dementsprechend ist bereits im August und somit noch vor Beginn des neuen Schuljahres die betroffene Fläche im Bereich des Städtischen Gymnasiums instandgesetzt worden. Die Reparaturen wurden vom städtischen Baubetriebshof vorgenommen.
In einem zweiten Schritt ist nun die Aufpflasterung im Kreuzungsbereich von Peter-Paul-Straße und Englerthsgärten an der Reihe. Auch hier werden die Mängel während der unterrichtsfreien Zeit – in diesem Fall in den Herbstferien – von den Mitarbeitenden des Baubetriebshofes behoben. Die Arbeiten beginnen am kommenden Freitag, 17. Oktober 2025, und sollen spätestens am Montag, 20. Oktober 2025, abgeschlossen werden.
Für die Dauer der Maßnahme muss die Peter-Paul-Straße im genannten Kreuzungsbereich gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Darüber hinausgehende Einschränkungen sind nicht zu erwarten.