In der Aachener Straße im Eschweiler Stadtteil Röhe beginnen voraussichtlich am kommenden Montag, 22. September 2025, Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Die Regionetz GmbH als Netzbetreiberin erneuert die Gas- und Wasserleitungen sowie die entsprechenden Hausanschlüsse. Nach aktuellem Stand wird die Maßnahme rund acht Monate in Anspruch nehmen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Schulstraße und der Hausnummer 255.
Wie die Regionetz mitteilt, erfolgen die Arbeiten abschnittsweise - beginnend an der Einmündung Schulstraße. Abhängig von den Leitungslagen ist phasenweise die Sperrung einer Fahrspur notwendig. In dieser Zeit regelt eine mobile Ampelanlage den Verkehr.
Anwohnende und Anlieger können die Häuser im direkten Baufeld weiterhin erreichen. Zwischen 7 und 16 Uhr kann es zu Wartezeiten kommen, da für Anfahrten Überbrückungen des Baugrabens eingerichtet werden müssen. Im Zuge der Einbindung der neuen Leitungen sind die Häuser 254 bis 338 betroffen. Hier kann es zeitweise auch zu Zufahrtsbeschränkungen kommen. Die Bauleitung vor Ort informiert rechtzeitig. Alle Gebäude bleiben fußläufig erreichbar.
Auf Höhe von Hausnummer 266 muss im Zuge der Maßnahme die Aachener Straße gequert werden. Diese Arbeiten sind für die Herbstferien, vom 13. bis 25. Oktober 2025, vorgesehen.
Die Abfallentsorgung erfolgt zu den bekannten Terminen. Sollte es notwendig werden, Sammelplätze einzurichten, informiert die Bauleitung ebenfalls im Vorfeld. Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum stehen während der Arbeiten nicht zur Verfügung. Die Erreichbarkeit für Rettungsdienste ist jederzeit gewährleistet.
Bei Fragen - beispielsweise zur Organisation eines Umzugs oder größerer Anlieferungen - steht laut Regionetz die Bauleitung vor Ort zur Verfügung.