Sanierungsarbeiten an der Talstraße ab dem 13. Oktober 2025


Am Montag, 13. Oktober, beginnen die Kanalbauarbeiten auf der Talstraße (Kreisstraße 17) im Abschnitt zwischen Fischerstraße und dem Gebäude Talstraße 81. Der bestehende und stark sanierungsbedürftige Hauptkanal wird auf einer Länge von knapp 300 Metern erneuert. 

Dabei kann etwa die Hälfte der Strecke mit einem geschlossenen Sanierungsverfahren ertüchtigt werden. Zwei Bereiche mit einer Gesamtlänge von insgesamt rund 130 Metern müssen allerdings in offener Bauweise erneuert werden. 

Im Anschluss an die Kanalsanierung, die die Stadt Eschweiler vornimmt, folgt dann direkt die Asphaltdeckensanierung auf gesamter Breite der Talstraße von der Kreuzung Fischerstraße bis zur Zechenstraße durch die Städteregion Aachen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im März 2026 abgeschlossen sein. Die Stadt Eschweiler und die Städteregion investieren hier zusammen rund 740.000 Euro.

Während der Bauarbeiten muss die Straße in dem betroffenen Bereich teilweise halbseitig und in kurzen Abschnitten auch voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken ist je nach Baufortschritt zeitweise eingeschränkt. Fußläufig bleiben die Grundstücke jedoch jederzeit erreichbar. 

Die Asphaltdeckensanierung wird in zwei Abschnitte geteilt. Während der gesamten Baumaßnahme in der Talstraße wird der Durchgangsverkehr weiträumig über Langwahn, Indestraße und Bergrather Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist vor Ort ausgeschildert. 

Die Feuerwehr wird regelmäßig über den Baufortschritt informiert, sodass sichergestellt ist, dass die Rettungsdienste jederzeit zu ihrem Einsatzort gelangen können.

Die Stadt Eschweiler und die Städteregion Aachen bitten um Verständnis für die mit der notwendigen Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten.