Die „Tanzende Stadt“ der Compagnie Irene K. macht Station in Eschweiler. Als einer von insgesamt sechs Aufführungsorten in der Euregio bietet die Marienstraße am Freitag, 5. September 2025, ab 16 Uhr im Rahmen des Eschweiler Stadtfestes die Bühne für das zeitgenössische Tanzfestival. Weitere Gastspiele gibt es in Herzogenrath, Monschau sowie in Eupen, Verviers und Lüttich.
Die Veranstaltung findet im Freien als Walking Act statt und startet auf dem Platz vor der Dreieinigkeitskirche (Moltkestraße 3). Von dort aus werden die Zuschauenden zu den weiteren Orten des Geschehens geführt. Der Tanz wird Teil seines Umfelds, er verzaubert seine Schauplätze für einen kurzen Moment und lässt sie in einem neuen, vergänglichen Licht erscheinen.
Das Programm wird gestaltet von der Tchekpo Dance Company aus Bielefeld, Naturalis Labor aus Italien, dem Prisma Dance Theatre aus Kuba, der Cie CDS aus Belgien sowie der Compagnie Irene K. (Eupen), die spannende Auszüge aus ihren aktuellen Produktionen zeigen werden. Aus Eschweiler bereichern das Studio Simone Brandt und das Eschweiler Dance Center die Veranstaltung mit ihrer Teilnahme.
Die „Tanzende Stadt“ ist kostenlos und für jedes Alter zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf https://www.irene-k.be/compagnie-de/festival/festival_2025.php
Foto: Irene K./André Bong