Die Lesetipps für der Monat November
child-3281615_1920.jpg

Jeden Monat stellen die Mitarbeiter/-innen der Stadtbücherei eine Liste mit "Lesetipps" zusammen. Die Liste umfasst empfehlenswerte Romane, Sachbücher zu aktuellen Themen sowie empfehlenswerte Titel für Jugendliche und Kinder. Kriterien für die Auswahl sind neben der Aktualität des Themas die eigene Leseerfahrung sowie überzeugende Besprechungen in Literaturbeilagen von Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen.

  • Romane

    Susi, Pauliina:
    Die Kollision : Thriller. - München : dtv , 2019

    Die finnische Journalistin Leia Laine macht Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff und wird unversehens mit der Flüchtlingskrise konfrontiert. An Bord verübt eine Terroristin zwei Morde, zugleich wirft die Rettung eines Flüchtlingskindes aus dem Meer ungeahnte Probleme auf ... 2. Fall für Leia Laine.
    01 ; BODA (Politthriller)


    Müller, Tom:
    Die jüngsten Tage. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt , 2019

    Jonathan Buck ist auf dem Weg zur Mutter seines verstorbenen Freundes Strippe. Er denkt zurück an die gemeinsamen Jahre während der Nachwendezeit, als sie in jugendlichem Überschwang meinten, die Welt gehörte ihnen allein.
    02 ; Müll (Kindheit-Jugend)


    Cisneros, Renato:
    Die Entfernung, die uns trennt : Roman. - Zürich : Verl. für Literatur , 2019

    Die vielschichtige, autobiografische Familiengeschichte gewährt Einblicke in das privilegierte Leben des Innenministers Cisneros während der Militärdiktatur der 1970er-Jahre in Peru. Der "Gaucho" forderte gnadenlosen Gehorsam, war aber auch ein liebevoller Vater und romantischer Frauenheld.
    06 ; CISN (Südamerika)


    Snowden, Edward J.:
    Permanent Record : meine Geschichte. - Frankfurt am Main : S. Fischer , 2019

    Um die Machenschaften der US-Regierung aufzudecken, hat der frühere CIA-Mitarbeiter Edward Snowden (Jahrgang 1983) sein ganzes bisheriges Leben aufs Spiel gesetzt. Als meistgejagter Whistleblower lebt er seit 2013 im russischen Exil. Hier erzählt er seine Geschichte.
    04 ; SNOW (Snowden)

  • Sachbücher

    Messing, Maik:
    Leonora : wie ich meine Tochter an den IS verlor - und um sie kämpfte. - Berlin : Econ , 2019

    Die 15-jährige Leonora radikalisiert sich heimlich und lässt sich als Braut für den dschihadistischen Terrorstaat anwerben, wo sie 4 Jahre zubringt, währenddessen ihr verzweifelter Vater alles unternimmt, um ihre Beweggründe zu verstehen und ihr trotzdem zur Flucht zu verhelfen.
    Gkk 71 ; MESS

    Weinert, Frederik:
    Hilfe, mein Kind ist ein Smombie : unsere Kids im digitalen Rausch. - Baden-Baden : Tectum , 2019

    Ratgeber für Eltern und Lehrkräfte zum Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen am Smartphone, in den Sozialen Medien und in Online-Spielen.
    Nbo ; WEIN

    Roth, Charlotte:
    Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit : Michael Ende - Roman eines Lebens. - München : Eisele , 2019

    Zum 90. Geburtstag von Michael Ende erscheint eine Romanbiografie, die nicht nur sein Leben, sein Werk, sondern insbesondere seine außergewöhnliche Persönlichkeit behutsam und poetisch erzählt. Dabei kommt die Zeitgeschichte nicht zu kurz.
    Pyk ; ROTH (Ende)

    Theis, Thomas:
    Einstieg in Kotlin : Apps entwickeln mit Android Studio. - Bonn : Rheinwerk Verlag , 2019

    Einführung in die Programmierung von Android-Apps für Einsteiger ohne große Vorkenntnisse mit über 80 Beispielen.
    Wcm 2 ; KOTL

  • Jugendbücher


    Babendererde, Antje:
    Schneetänzer. - Würzburg : Arena , 2019

    Nach einem Streit mit seinem Stiefvater entschließt sich Jacob kurz vor dem Abitur, seinen leiblichen Vater im Norden Kanadas zu suchen. Als er von einem Bären angefallen wird, rettet Kimi ihm das Leben. Kimi, ihr Großvater Anak und sein Vater Greg führen ihn zurück zu seinen Wurzeln.
    Jugend Abenteuer ; BABE


    Tack, Stella:
    Kiss me once. - Ravensburg : Ravensburger , 2019

    Ivy, 18, steinreiche Erbin eines Energieunternehmens, studiert inkognito an der University of Central Florida. Sie hat keine Ahnung, dass der süße Typ, der im Wohnheim sein Zimmer neben ihr hat, ihr geheimer Bodyguard ist. Und im Prinzip weiß Ryan genau, dass seine Klientin unantastbar ist ...
    Jugend Liebe ; TACK

    Breinl, Juliane:
    Mein Mauerfall : von der Teilung Deutschlands bis heute ; mit persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen. - München : arsEdition , 2019

    Eingebettet in eine fiktive Rahmenhandlung wird die Geschichte der DDR beleuchtet. Zeitzeugenberichte und Fotos untermauern die Fakten über den Alltag im unfreien Teil des geteilten Deutschlands. Ab 10 Jahren.
    Emp 821 ; BREI JuSa

    Schmid, Ute:
    Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior. - Weinheim : Wiley-VCH , 2019

    Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python.
    Wcb ; SchMID JuSa


  • Kinderbücher

    Arnett, Mindee:
    Avalon - Deep in Space : Roman. - München : dtv , 2019

    Um irgendwann das Raumschiff seiner toten Eltern zurückkaufen zu können, arbeitet Jeth als Raumschiffdieb. Doch als er von einem Sonderermittler der Regierung ein lukratives Angebot erhält und seinen Boss hintergehen will, bringt Jeth sich und seine Crew in Lebensgefahr.
    Science Fiction 10-14 ; ARNE


    Scharmacher-Schreiber, Kristina:
    Wie viel wärmer ist 1 Grad? : was beim Klimawandel passiert. - Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg , 2019

    Das Thema "Klimawandel" ist von vielschichtigen Zusammenhängen geprägt. Genau diese Vielfalt an Faktoren, die auf das Leben einwirken, wird mit diesem Buch Schritt für Schritt erklärt und mit Handlungsmöglichkeiten verbunden.
    Natur und Umwelt ; SchARM


    Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese. - München : Ars Edition , 2019

    Die kleine Hummel Bommel stellt Pflanzen und Tiere aus ihrem Lebensraum Wiese in kurzen und verständlichen Texten vor. Warm illustriert mit einer Mischung aus Zeichnungen und Fotos. Ab 4
    Natur und Umwelt ; SABB Mini


    Alles verknallt! : Oder ein kleiner Rabe trifft auf die große Liebe. - Stuttgart : Esslinger , 2019

     Mit einem Trick wird der kleine Rabe die liebestolle Ente los, aber weil sich sein Freund Eddi-Bär in die Ente verliebt,  
     interessiert er sich nicht mehr für den Raben. Ab 4.
     Bilderbuch ; ALLE