Die Lesetipps für der Monat Februar
child-3281615_1920.jpg

Jeden Monat stellen die Mitarbeiter/-innen der Stadtbücherei eine Liste mit "Lesetipps" zusammen. Die Liste umfasst empfehlenswerte Romane, Sachbücher zu aktuellen Themen sowie empfehlenswerte Titel für Jugendliche und Kinder. Kriterien für die Auswahl sind neben der Aktualität des Themas die eigene Leseerfahrung sowie überzeugende Besprechungen in Literaturbeilagen von Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen.

  • Romane

    Havaii, Kai:
    Rubicon : Thriller. - Berlin : Aufbau Verl. , 2019

    In Afghanistan war Carl Overbeck der beste Scharfschütze seiner Einheit, doch zurück in Deutschland kommt er mit seinem Leben nicht mehr zurecht. Da macht ihm ein alter Jugendfreund ein besonderes Angebot: Er soll in Italien einen Mafioso erschießen, der sich der Polizei als Kronzeuge angedient hat. Carl übernimmt den Job und wird damit zum Auftragskiller, der still und heimlich seine Aufträge versieht. Bis er sich in die falsche Frau verliebt.
    01 ; HAVA (Thriller)


    Enquist, Anna:
    Denn es will Abend werden : Roman. - München : Luchterhand , 2019

    Wie lebt man weiter nach einer traumatischen Erfahrung? Der Abstand zwischen Menschen, die sich lieben, die guten Absichten, die stillen Verwünschungen und missglückten Annäherungen – all das beschreibt Anna Enquist meisterhaft in ihrem neuen Roman. Nach einer traumatischen Erfahrung findet das Ehepaar Carolien und Jochem keinen Trost mehr im anderen, sie ziehen sich zurück, kapseln sich ab, kämpfen allein mit ihrer Angst und Wut. Ihre Freunde Hugo und Heleen, die das Unglück miterlebt haben, reagieren mit Verdrängung und Flucht. Das Streichquartett, das den vier Musikern stets Freude bereitet und über vieles hinweggeholfen hat, gibt es nicht mehr. Doch als Carolien nach Shanghai aufbricht, wo Hugo einen neuen Job angenommen hat, empfindet sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder so etwas wie Freiheit und sogar Glück.
    02 ; ENQU (Musik)


    Kwon, R. O.:
    Die¬ Brandstifter : Roman. - München : Liebeskind , 2019

    Sie lernen sich im ersten Jahr an der prestigeträchtigen Edwards University kennen. Die allseits beliebte Phoebe erzählt niemandem, dass sie sich die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Will fügt sich als mittelloser Stipendiat nur schwer an der elitären Hochschule ein und verschweigt, aus welch einfachen Verhältnissen er stammt. Sicher fühlt er sich nur in seiner Liebe zu Phoebe. Von Trauer und Schuldgefühlen getrieben, gerät Phoebe in den Bann einer christlichen Sekte, an deren Spitze der ebenso charismatische wie rätselhafte John Leal steht. Will erkennt in ihm von Anfang an einen Scharlatan, muss aber hilflos mitansehen, wie sich Phoebe immer weiter radikalisiert – bis hin zu einem Terrorakt, bei dem niemand unschuldig bleibt.
    06 ; KWON (Nordamerika)


    Anour, Rene:
    Im Schatten des Turms : ein Wien-Krimi. - Hamburg : Rowohlt Polaris , 2019

    Wien, 1787. Der Medizinstudent Alfred ist fasziniert vom sogenannten Narrenturm. Hier werden erstmals die Irrsinnigen behandelt, ein ganz neuer Zweig der Medizin. Doch die Zustände sind erbarmungswürdig. Und der Anblick einer jungen Frau mit seltsamen Malen auf den Armen lässt ihn nicht los. Die junge Adlige Helene war noch nie am Wiener Hof. Ihr Vater hält Schönbrunn für eine Schlangengrube und will seine Tochter möglichst lange von dort fernhalten. Doch er kann sie nicht beschützen. Der Student, der zu viel sieht. Und die Adlige, die frei sein will. Zwei Menschen, ein Schicksal – das sich im Schatten des Turms entscheiden wird …
    07 ; ANOU (Neuzeit)

     

  • Sachbücher

    Falkenberg, Oliver:
    Das Alte Land : drei Meilen an der Unterelbe. - Bremen : Edition Temmen , 2020

    Vor den Toren Hamburgs, im Dreieck zwischen Hamburg, Buxtehude und Stade erstreckt sich entlang der Unterelbe eine einzigartige Kulturlandschaft: das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands, ja sogar Nordeuropas, das Alte Land. Wenn Apfel- und Kirschbäume Ende April/Anfang Mai in Blüte stehen, verzaubert ein weiß- und zartrosafarbenes kilometerlanges Blütenmeer das Alte Land. Doch der Besuch lohnt sich über das ganze Jahr.
    Cfo 31 ; ALTE


    Papier, Hans-Jürgen:
    Die Warnung : wie der Rechtsstaat ausgehöhlt wird ; Deutschlands höchster Richter a.D. klagt an. - München : Heyne , 2019

    Vor dem Gesetz sind alle gleich. Doch was geschieht, wenn geltendes Recht nicht mehr für jeden gilt und nicht ausnahmslos greift? Wenn gefällte Urteile nicht vollzogen werden? Wenn der Staat auf neue Entwicklungen in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung nicht angemessen reagiert? Wenn die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zunehmend zu Lasten der Freiheit verloren geht? Wenn zwar der Sozialstaat weiter ausgebaut wird, die Kernaufgaben des Rechtsstaates aber vernachlässigt werden? All dies ist heute in Deutschland zu beobachten und weist auf eine besorgniserregende Entwicklung hin. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts warnt eindringlich vor einer Erosion des Rechtsstaates, insbesondere vor einer Schwächung der Judikative.
    Fg ; PAPI


    Nieberding, Mareike:
    Verwende deine Jugend : ein politischer Aufruf. - Stuttgart : Tropen , 2019

    Jugendbewegungen wie Fridays for Future oder March for Our Lives machen unmissverständlich klar: Die Jugend will über die Zukunft mitentscheiden. Mareike Nieberding erklärt, wie ihr Engagement nicht auf der Straße verhallt, warum es im politischen Betrieb diskutiert werden sollte und dass Jung und Alt endlich anfangen müssen, gemeinsam für das Morgen zu kämpfen, nicht gegen-, sondern füreinander!
    Gkn 5 ; NIEB



    Busse, Tanja:
    Das Sterben der anderen : wie wir die biologische Vielfalt noch retten können. - München : Blessing , 2019

    In den letzten Jahrzehnten sind vor allem die Spezialisten verschwunden, also Arten, die besondere Lebensräume brauchen, Störche etwa oder Kiebitze. Inzwischen aber passiert etwas Neues, etwas sehr Unheimliches: Allerweltsarten wie Feldlerchen, Schwalben und Spatzen verschwinden und ebenso Insekten, die es früher massenhaft gab. Feldgrashüpfer zum Beispiel oder Laufkäfer.
    Ufl 4 ; BUSS

  • Jugendbücher

    Stewart, Erin:
    Sieh mich an : Roman. - München : Heyne , 2019

    Bei einem schrecklichen Feuer hat die 16-jährige Ava alles verloren, was ihr wichtig ist: ihre Eltern, ihre Cousine Sara, die zugleich ihre beste Freundin war, ihr Zuhause. Sie musste zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen. Und noch immer ist ihr ganzer Körper, vor allem aber ihr Gesicht, von tiefen Narben gezeichnet. Doch nun soll Ava sich Schritt für Schritt in den Alltag zurückkämpfen.
    Jugend Familie, Freunde, Schule ; STEW

    Kaurin, Marianne:
    Beinahe Herbst : Roman. - Zürich : Arctis , 2019

    Sonja wartet auf ihre jüngere Schwester Ilse. Sie hätte längst zu Hause sein sollen. In Oslo fällt der erste Schnee. Plötzlich klopft es an der Tür. Draußen stehen drei Polizisten. Es ist das Jahr 1942.
    Der preisgekrönte Roman »Beinahe Herbst« handelt vom Schicksal der jüdischen Familie Stern im okkupierten Norwegen, von der Kraft der ersten großen Liebe, vom Hoffen und Verlieren, von kleinen Zufällen und großen Träumen.
    Jugend Drittes Reich ; KAUR


    Schrammel, Tamara:
    Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende : ¬ein¬ persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika. - Wiesbaden : Springer Spektrum , 2019

    Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium.
    Hrk ; SchRAM JuSa


    Mon bac:
    Übungen zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung Französisch ; detailierter Lösungsteil. - Schnaittach : Chresto , 2019

    Chresto. Ihr kompetenter Französischspezialist. Das heißt Detaillierter Übungsplan zur gezielten Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung Französisch, zahlreiche originale Abitur-Prüfungsaufgaben zum Üben und zum gezielten Trainieren der gängigen Aufgabenformate im Abitur. Literarische und journalistische Texte, Hörverstehen mit Audiodateien, Beschreibung und Analyse einer Karikatur, Konsequente Stilarbeit zur Verbesserung des Ausdrucks. Umfangreiches Kapitel zu Stilmitteln und ihrer Wirkung.
    Ofm 2 ; MON JuSa


  • Kinderbücher

    Beatty, Robert:
    Das Geheimnis der Wälder. - Frankfurt am Main : KJB , 2019

    In den Tiefen der Wälder lebt ein geheimnisvolles Volk, die Faeran. Einst konnten sie sich mit den mächtigen Tieren und Bäumen verständigen und Pflanzen wachsen lassen. Doch nun ist die junge Willa die Letzte, die diese Waldmagie beherrscht. Die Faeran sind in großer Gefahr, denn die Menschen rücken immer näher. Willa muss sich entscheiden: Welchen Preis ist sie bereit zu zahlen, um das Überleben ihres Clans zu sichern?
    Fantasie 10-14 ; BEAT


     

    Vogel, Maja von:
    Schokuspokus - Der geheime Kakaoklau. - Hamburg : Carlsen , 2019

    Tag für Tag schuften Amanda, Oskar und ihre Freunde im Waisenhaus der fiesen Agathe Nieswurz. Hier stellen sie die berühmte „Schokuspokus“-Schokolade her. Bis sie ein seltsames Gefäß mit geheimnisvollen Zeichen finden: das Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos! Eine abenteuerliche Suche nach den sieben Zutaten beginnt …
    Krimi 6-9 ; VOGE



    Kent, Jane:
    Vincent van Gogh. - National Geographic Kids , 2019

    Vincent Van Gogh war ein leidenschaftlicher Künstler, der in seinem kurzen Leben fast 900 Gemälde schuf. Die kräftigen Pinselstriche und seine leuchtenden Farben sind heute weltberühmt. Er erzählt dir in dieser Bildbiografie, was er werden wollte und was er erlebt hat, weshalb er glücklich, aber auch verzweifelt war. Entdecke seine Landschaften, Porträts und Blumen in den Meisterwerken.
    Kunst ; VINC


    Petterson und Findus - Meine ersten Buchstaben und Zahlen. - Hamburg : Edel Kids , 2019

    Die große Vorschulbuchreihe von Pettersson und Findus bereitet Kinder perfekt auf den Schulstart vor. Zukünftige ABC-Schützen lernen hier Laute, Buchstaben und Zahlen zu erkennen. Dabei stehen Spaß, spielerisches Lernen und ein altersgerechter Schwierigkeitsgrad im Vordergrund. "Meine ersten Buchstaben und Zahlen" vertieft Themenbereiche wie Zeichen, Schrift, Buchstaben und den Zahlenraum 1 bis 10 .
    Sprache ; PETT Mini