17 Ziele für eine bessere Welt

Die globale Agenda 2030


2015 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York die Agenda 2030 mit 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Auch die Stadt Eschweiler hat sich das Thema zu Herzen genommen und anhand der Ziele eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Um der Eschweiler Bevölkerung die Agenda nahezubringen, hat die Stadtverwaltung für alle 17 Ziele humorvolle Sprüche aus dem Eschweiler Lokaldialekt ausfindig gemacht.

  • Weitere Hintergrundinformationen zum Thema

    Der Begriff Nachhaltigkeit befindet sich zurzeit in aller Munde. Für das Jahr 2019 wurde die Stadt Eschweiler mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte mittlerer Größe ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2018 hat die Stadt ihre erste eigene Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen und eine Stabsstelle für Nachhaltige Entwicklung eingerichtet sowie eine Klimaschutzmanagerin und einen Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, die sich mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit beschäftigen, eingestellt.

    Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip, das auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist und dabei insbesondere die Regenerationsfähigkeit einer Ressource berücksichtigt. Ein Beispiel: In der Forstwirtschaft, in der der Begriff Nachhaltigkeit bereits vor Jahrhunderten verwendet wurde, bedeutet Nachhaltigkeit, dass nicht mehr Bäume gefällt werden dürfen, als auch nachwachsen.

    Seit den 80er Jahren und insbesondere im Verlauf der 90er Jahre erhielt der Begriff Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung. Dabei sollte der Begriff die Gleichstellung von Umweltbelangen mit sozialen und ökonomischen Entwicklungszielen ausdrücken. Ein seitdem gewachsenes Bewusstsein hat dazu geführt, dass Ende 2015 auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York von allen Staaten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung verabschiedet wurden. Diese waren zuvor in einem mehrjährigen Prozess durch eine offene Arbeitsgruppe erarbeitet worden.

    Ziel ist es, diese in der Kurzform sogenannten 17 SDGs (von englisch: Sustainable Development Goals) bis zum Jahr 2030 umzusetzen. Dabei haben die SDGs Gültigkeit für alle Staaten der Erde. Um die 17 Ziele auch wirklich zu erreichen, ist es wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet. Dies gilt nicht nur für politische EntscheidungsträgerInnen, sondern auch für jeden Menschen im Einzelnen – immerhin soll auch jede/r Einzelne von den angestrebten Entwicklungen profitieren. Die Erde soll für alle seine jetzigen BewohnerInnen sowie für künftige Generationen ein lebenswerter Ort sein. Grundlegend für das Mitwirken aller ist ein Bewusstseinswandel im täglichen Handeln und eine Sensibilisierung der Menschen für die 17 Ziele.

    Die Stadt Eschweiler mit ihrer Industrievergangenheit hat die Bedeutung nachhaltiger Lösungsansätze zur Überwindung der Herausforderungen, die der Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier mit sich bringt, erkannt. Noch heute profitiert Eschweiler ökonomisch von der Braunkohleverstromung, die zugleich aber auch zum menschengemachten Klimawandel mit seinen weltweiten Auswirkungen beiträgt. Dementsprechend hat die Stadt Eschweiler im vergangenen Jahr ihre erste eigene Nachhaltigkeitsstrategie, die die 17 Ziele der UN – inklusive der Übernahme globaler Verantwortung – aufgreift, erarbeitet und beschlossen.

    Um die 17 SDGs der Eschweiler Bevölkerung zu vermitteln, hat das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung zu jedem der 17 SDGs eine Redewendung aus dem Eischwiele Platt ausfindig gemacht. Diese wurden in einem hochwertigen grafischen Design auf Bierdeckel gedruckt und finden in zahlreichen Eschweiler Kneipen und Restaurants Verwendung.

    Ermöglicht wurde die erste Auflage von 85.000 Bierdeckeln durch eine Förderung von Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

    Da die erste Auflage der Eschweiler Bierdeckel bereits nach einem halben Jahr vergriffen war, wurde - gefördert durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des BMZ - eine zweite Auflage gedruckt und erneut an viele Eschweiler Gastronomiebetriebe verteilt.

    Des Weiteren wurden die Nachhaltigkeitsziele auf Eischwiele Platt für eine Sensibilisierungsmaßnahme zur Agenda 2030 innerhalb der Verwaltung aufgegriffen. Eine Auswahl der 17 Ziele wurde zur Verzierung eines nachhaltigen Coffee-to-go-Bechers ausgewählt. In einer gemeinsamen Aktion von Verwaltungsspitze, Personalrat und dem Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik wurde jeder/m Mitarbeiter/in ein Exemplar des hochwertigen Bechers als Danksagung für u.a. den Einsatz in der Corona-Krise überreicht. Begleitet wurde der Becher mit einem Appell, selber kleine Beiträge zur Erreichung der 17 Ziele zu leisten und beispielsweise Müll zu vermeiden oder Kaffee aus fairem Handel zu trinken.

    Die Herstellung der Becher wurde dank einer erneuten Förderung durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des BMZ ermöglicht.