17 Ziele für eine bessere Welt

Ziel 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz


Anstieg der Meeresspiegel und Zunahme von extremen Wetterereignissen mit Katastrophen wie Dürren oder Überschwemmungen – der menschengemachte Klimawandel wird zunehmend sichtbar. In Ziel 13 wird gefordert, umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung seiner Ursachen und zur Begrenzung seiner Auswirkungen umzusetzen. Allem voran bedeutet das, den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 zu senken. Hierzu müssen vor allem Energieerzeugung und Verkehr weg von fossilen Brennstoffen kommen und auf erneuerbare Energieträger umstellen. Da die Auswirkungen des Klimawandels sich aber nur noch begrenzen und nicht mehr verhindern lassen, gilt es zudem, sich diesen anzupassen. Maßnahmen zum Küstenschutz, Katastrophenschutz, aber auch Verwendung neuen klimatischen Bedingungen angepasster Sorten in der Landwirtschaft sind einige Beispiele für Klimawandelanpassung.

Auch die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie deutliche Ziele beim Kampf gegen den Klimawandel gesetzt und kann bereits jetzt auf beachtliche Erfolge zurückblicken. So wurde die Stadt u.a. 2019 für den innovativen Ansatz zum ressourceneffizienten Bauen beim Faktor X-Baugebiet „Neue Höfe Dürwiß“ als Sieger im Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ ausgezeichnet.