Banner Nachhaltigkeitspreis.jpg

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

für Städte und Gemeinden in der Kategorie der mittelgroßen Städte 2019

Mit der seit 2012 durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergebenen und seitens der Allianz Umweltstiftung mit 30.000,- Euro für nachhaltige Stadtentwicklung dotierten Auszeichnung wurde die Stadt für ihr vorbildliches nachhaltiges Engagement geehrt. Insbesondere der nachhaltige Umgang mit den Herausforderungen des Strukturwandels, mit dem sich Eschweiler aufgrund des nahenden Endes der Braunkohle konfrontiert sieht, beeindruckte die Juroren. So hat Eschweiler wirtschaftlichen Wohlstand, soziale Sicherheit und Umweltaspekte gleichermaßen zu Eckpfeilern ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gemacht. Daneben wurden des Weiteren die Übernahme globaler Verantwortung sowie das große Engagement der multikulturellen Stadt zur Wahrung des sozialen Friedens gelobt.

Für das Jahr 2019 wurde die Stadt Eschweiler mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden in der Kategorie der mittelgroßen Städte ausgezeichnet.

Film: "Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis"


Preisverleiung deutscher Nachhaltigkeitspreis
Preisverleihung im Rathaus. Oktober 2018