Der städtische Jugendtreff „Check In“ ist jetzt „Faires Jugendhaus“


Seit einigen Jahren sind die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und fairer Handel im Alltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, sodass sich Anfang letzten Jahres die Projektgruppe „Fairtrade“ gegründet hat, um dies an gleichaltrige Jugendliche und jungen Erwachsene näherzubringen. Die Projektgruppe, bestehend aus engagierten Jugendlichen aus Eschweiler, wird seitens der Mitarbeitenden der Mobilen Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler unterstützt.

Durch verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Faires Frühstück im Rahmen der Sommerferienaktionen, ein FairTrade Cola- und Schokoladen „Tasting“ im Jugendtreff „Check In“, regelmäßige Müllsammelaktionen an Jugendtreffpunkten und der Aktualisierung des Lebensmittelbestandes im städt. Jugendtreff „Check in“ konnten die Jugendlichen einige aufklärende Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit und Fairen Handel mit Gleichaltrigen führen.

Höhepunkt für die Projektgruppe war es, die Zertifizierung als „Faires Jugendhaus“, eine Kampagne der Evangelischen Jugend im Rheinland, zu erhalten.

Am Mittwoch, den 01.03.2023 wurde der städtische Jugendtreff „Check In“ erfolgreich im Rahmen einer Zertifizierungsfeier als erstes faires Jugendhaus in der StädteRegion Aachen ausgezeichnet.

Die Projektgruppe „Fairtrade“ wird auch 2023 weiterhin Projekte zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Fairer Handel durchführen.