Neue Buslinie 58 zwischen Bushof und Hauptbahnhof


Mit dem Abriss der Haarbachtalbrücke und der daraus resultierenden Sperrung der Autobahn A 544 muss die Buslinie 52, die vom Bushof Eschweiler zum Aachener Bushof verkehrt, auf eine alternative Strecke umgeleitet werden. Gemäß den Berechnungen der ASEAG wird sich infolgedessen die Fahrzeit in beiden Fahrtrichtungen voraussichtlich um etwa zehn Minuten verlängern.

Um die Verkehrsanbindung vom Eschweiler Bushof nach Aachen zu verbessern, wurden am 15.01.2024 Fahrplanänderungen durchgeführt. Diese sollen die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs beschleunigen und an die Abfahrtszeiten der Züge anpassen. Im Rahmen dieser Maßnahmen hat die ASEAG eine neue Buslinie 58 eingeführt. Diese dient als zügige Direktverbindung zwischen dem Eschweiler Bushof und dem Eschweiler Hauptbahnhof, um einen attraktiveren Umstieg vom Bus auf den Schienenverkehr in Richtung Aachen und Köln zu ermöglichen.

Mit Einführung der Linie 58 wurden die Fahrtrouten der Linien 48 und EW 4 teilweise angepasst. Die Buslinie EW 4 verläuft nun nicht mehr über die Inde- und Marienstraße zum Hauptbahnhof, sondern auf einem kürzeren Weg über den Talbahnhof und die Röthgener Straße. Die Anbindung der Marienstraße wird zukünftig von der Buslinie 48 übernommen, die alternativ zur bisherigen Route von Vöckelsberg über das Rathaus zum Bushof auch über die Marienstraße verläuft. Durch diese Änderungen erhalten Fahrgäste aus dem Bereich Vöckelsberg einen direkten Zugang zur südlichen Innenstadt. Eine detaillierte Übersicht der Routenänderungen ist ab sofort unter www.netzplan.avv.de verfügbar.